1

darf man, die hinterlassen schaften von einen hund in die mülltonnes eines fremden werfen?

Frage von kreativkruemmel kreativkruemmel

zur erklärung. ich war mit mein hund gassi. ihre hinter lassenschaften nahm ich mit ner tüte hoch und warf sie in eine mülltonne die am strassen rand ,nach der abholung ,stand. auf ein mal ging ein fenster auf , von dem haus , zu dem die tonne gehört. jemand schaute raus und sagte nix. ohh. ich dachte in den moment ich muss mir was an hören. na ja muste ich ja nicht. glück gehabt. aber was were wenn... hat man da eigendlich das recht, diese hunde tütchen in den mülleimer eines anderen zu werfen?.man kann sie doch unmöglich bis zu seinen eigenen zuhause aufbewahren...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 9
    Antwort von outfreyn outfreyn

Nachdem der Inhaber einer Mülltonne für die Entsorgung des Inhalts bezahlen muss, ist er bestimmt nicht begeistert, wenn da jeder vorbeilaufende Trottel sein Zeug reinwirft.

Entweder gibt es bei den Hundetoiletten Entsorgungsmöglichkeiten, oder aber man muss es halt mitnehmen. Nachdem es sich in der Tüte befindet, sollte das kein Problem darstellen.

Am Straßenrand abgestellte Cabrios sind übrigens auch keine geeignete Entsorgungsmöglichkeit, um gleich mal Deiner nächsten Frage zuvorzukommen.

• 7
    Antwort von fairBerater fairBerater

Man kann die Tüten mit nach Hause nehmen und in die eigene Tonne werfen, oder in öffentliche Abfallbehälter entsorgen - aber nicht in die Mülltonne, für die andere Leute die Gebühren zahlen!

• 6
    Antwort von Kuschelruschel Kuschelruschel

Du darfst überhaupt nichts in fremde Mülltonnen werfen. Die gehören schliesslich jemanden.

• 4
    Antwort von BabylonPunk BabylonPunk

Darfst du natürlich nich, aba wenn du höflich fragst geben viele Menschen deinem Wunsch statt- mach ich auch oft. :)

• 3
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Genau genommen darfst du das nicht, den immerhin nimmst dein Müll Raum in der Tonne ein und der besitzer kann entsprechend weniger Müll selber in die Tonne werfen. Ich sehe auch kein großes Problem darin den Mist mit nach Hause zu nehmen und dort zu entsorgen, du solltest halt ein pasendes Behältnis mit dir führen.

• 3
    Antwort von WeVau WeVau

So ein bissel Hundekot macht sicher nix. Aber was wenn das jetzt jeder macht? Würde dir das gefallen? Also,nein.

• 3
    Antwort von imagine4 imagine4

ich denke dennoch nicht, dass es gestattet ist

Kommentar von imagine4 imagine4imagine4

das wäre, wie wqenn man während eines spaziergangs in ein fremdes haus geht und sich etwas zu trinken aus dem kühlschrank holt, nur weil es zu weit bis nach hause ist

• 2
    Antwort von nettermensch nettermensch

hast du glück gehabt, normalerweisse hättest du was anhören müssen. ist nämlich veboten.

Kommentar von kruemel992 kruemel992kruemel992

der wird sich auch gedacht haben "na wenigstens macht er/sie´s weg"

• 2
    Antwort von JamaikaFreak JamaikaFreak

nein darf man nicht ;) nimm ne tüte mit und werf sie in ne öffentliche mülltonne^^

warum man das nicht darf weiß ich selbst nicht nur das man es nicht darf =)

• 1
    Antwort von conreg conreg

Nun ich denke das da wegen so nem kleinem Häufchen doch wohl keiner was sagt. ist doch toll den Dreck wegzumachen. Weennn se am Rand stehen eh abgeholt werden. Na und ? Nur grösseren Müll fdarfste net in fremde reinschmeissen.

• 1
    Antwort von gluecksdelphin gluecksdelphin

ich bin der meinung dass man nicht einfach irgendwo seinen müll hinterlassen kann, es gibt doch genug öffentliche mistkübel oder dann gibt man es eben zu hause in den eigenen müll, ich denke du hättest auch keine freude wenn dir wer den hundekot in deinen müll schmeissen würde.

• 1
    Antwort von annecara annecara

Generell darf man das nicht. Sollte dich ein "Gebührenpflichtiger" dabei ertappen, dass du etwas in "seine" Mülltonne wirfst, gleich was, und dich auffordern das wieder heraus zu holen, musst du dem nachkommen. Ich kenne persönlich einen Fall. Ein Hundebesitzer hatte die Hinterlassenschaft seines Tieres in einem "normalen" Abfalleimer in der Nähe eines Spielplatzes entsorgt, wurde dabei beobachtet und bekam einen Bußgeldbescheid. Den wollte er nicht zahlen und ging vor Gericht. Die Stadtverwaltung bekam Recht. In der Urteilsbegründung stand unter anderem "...ist es dem Halter zuzumuten die Tüte mit der Hinterlassenschaft mit nach Hause zu nehmen, wenn keine speziell dafür ausgewiesene Entsorgungsgelegenheit gegeben ist. Er ist verpflichtet den Inhalt einer solchen Tüte in einer Kompost- bezw. Biotonne zu entsorgen ". Ja ja, die deutsche Gesetzgebung!

• 1
    Antwort von wunhtx wunhtx

Nein, Abfallbeseitigung jeder Art in fremde Müllbehälter ist nicht erlaubt.

Du kannst fremdes Eigentum nicht nutzen, das nicht Dir zur Verfügung gestellt ist.

Künftig den eigenen Mülleimer nutzen oder es gibt in vielen Städte spezielle Behältnisse für HUndekot

• 1
    Antwort von Tonks21 Tonks21

man darf nicht in die mülltonne eines fremden werfen, außer man fragt denjenigen um erlaubnis (wenn er z.B. gerade draußen ist) das gilt sowohl für leere verpackungen als auch für die kotbeutel... es gibt normalerweise genug öffntliche mülltonnen... wenn nicht muss man die tüte halt weitertragen...

• 1
    Antwort von pebbles08 pebbles08

Ganz ehrlich wie würdest du es finden, wenn Fremde ihren Müll bei dir in der Tonne abladen? Stell dir vor jeder der vorbeiläuft,wirft in die Tonne seinen Müll und du hast keinen Platz mehr in deiner Tonne für deinen eigenen Müll, musst aber die Müllabfuhr trotzdem bezahlen. Entweder du entsorgst deinen Müll in den Mülleimern der Stadt oder nimmst ihn mit nach Hause, alles andere ist unverschämt.

• 1
    Antwort von pebbles08 pebbles08

Ganz ehrlich wie würdest du es finden, wenn Fremde ihren Müll bei dir in der Tonne abladen? Stell dir vor jeder der vorbeiläuft,wirft in die Tonne seinen Müll und du hast keinen Platz mehr in deiner Tonne für deinen eigenen Müll, musst aber die Müllabfuhr trotzdem bezahlen. Entweder du entsorgst deinen Müll in den Mülleimern der Stadt oder nimmst ihn mit nach Hause, alles andere ist unverschämt.

• 1
    Antwort von kruemel992 kruemel992

also ich wäre froh wenn das die Leute machen würden. ich hatte ja selbst schon viele Hunde (werden auch nicht die letzten sein :D) und ich finde es schlimmer wenn es die Leute einfach liegen lassen würden. 1. ist die Tpte ja zugeknotet (HOFFE ICH DOCH!!!) und ausserdem nehmen die paar "klümpchen" auch nicht so viel platz in der Mülltonne weg. aber trotzdem solltest du vorher klingeln und fragen ob du sie da entsorgen darfst.

• 1
    Antwort von Panazee Panazee

Nein darfst du nicht. Ich hatte sogar mal ärger mit einer Nachbarin in einem Mehrparteien Haus. Da waren drei Häuser nebeneinander, die ein gemeinsames Mülltonnenhäuschen hatten. Da war es tatsächlich so, dass die Tonne 1 für Haus 1 war und die Tonne 2 für Haus 2, etc.. Die Nachbarin hat mich blöd angemacht, weil ich als Bewohner von Haus 2 meine Mülltüte in die Tonne von Haus 1 geworfen habe. ...und die Hausverwaltung hat mir auf Nachfrage gesagt, dass das wirklich so ist und das ich meinen Müll in die Tonne für Haus 2 schmeißen muß.

Kommentar von BabylonPunk BabylonPunkBabylonPunk

;D unglaublich

Kommentar von Panazee PanazeePanazee

Jep. Willkommen im Spießercounty Bürokratien. :D

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Dich Nichtspießer möchte ich sehen wenn du für andere bezahlen sollst.

Also in diesem Fall ging es ja um drei Mülltonnen, die nebeneinander in einem Mülltonnenhäuschen stehen. Alle drei waren fast leer. Mir wäre es auch egal gewesen, ob meine Nachbarin meine Mülltonne benutzt, wenn ihre voll ist. Es ging ja nicht um irgendwelche wildfremden Leute, die ihren Müll in ihre Tonne gehauen haben.

• 1
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Klar darf man an der Straße und MIT Tüte, die Mülltonnen gehören den Benutzern ja nichtmal. Aber es wäre schon "netter", sowas eher VOR der Abholung zu machen, auch in Tüte stinkt das sehr! Besser ist dann ein öffentlicher Eimer, der täglich geleert wird.

Die gehören denen zwar nicht, aber sie haben sie gemietet. Ein Mietwagen gehört mir ja auch nicht, aber ich möchte trotzdem nicht, das jemand einfach damit fährt, auch wenn er nur kurz zum Zigarettenholen fährt.

Es ist klar das man das nicht darf, die Mülltone gehört sehrwohl jemanden, nämlich dem Müllzweckverband und der stellt sie einem seiner Kunden gegen Gebühr zur Verfügung. Wenn das jetz jeder Hundebesitzer mit seinem Mist macht, könnte es ja passieren das der, der die Müllgebühr für diese Tonne zahlt sie nicht mehr nutzen kann weil sie voll ist.

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Keine Ahnung wie es bei euch ist, aber ich bezahle für die Mülltonne und deren regelmäßiger Entsorgung Gebühren, wenn jeder Depp dort seinen Müll reinwirft benötige ich eine größere Tonne.
    Da die bisherige Größe nahezu meinem produzierten Abfall entspricht, müsste ich wenn jeder andere seinen Müll zusätzlich bei mir entsorgt mehr Gebühren zahlen (größere Tonne).

• 1
    Antwort von Lenchen1 Lenchen1

eig gibts doch überall öffentliche mülltonnen, ansonsten hätte ich es auch gemacht ist sonst irgendwie ekelig udn immerhin hast du sie ja mitgenommen höttest ja auch liegen lassen können dann wären sie reinhgetreten ;D

• 1
    Antwort von iLoveEdward iLoveEdward

Wenn sie am Straßenrand stehen, warum nicht? Mache ich auch immer. Meinst du ich habe Lust den stinkenden Beutel so lange zu schleppen, bis ein öffentlicher Mülleimer auftaucht? Bin mir nicht sicher ob man das darf, aber egal ;D

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

naja ein stinkenden Beutel in eine gerade abgeholte Tonne,fändst Du auch nicht witzig,oder?

Kommentar von iLoveEdward iLoveEdwardiLoveEdward

Klar, wenn sie grade geleert ist, dann natürlich nicht, dann würde der ja noch da eine Woche liegen. Nein, keine Sorge, nur wenn die noch voll sind und sowieso gleich geleert werden. Und in fremede Mülltonnen werfen ist immerhin besser, als sie einfach liegen zu lassen.

Wärest du auch noch diser Meinung wenn es deine Mülltone wäre und nicht einer sondere jeder Hundebesitzer das so handhaben würde, zumal ich als Hundebesitzer verplichtet bin den Dreck weg zu räumen den mein Hund macht, es also keine Nette Geste des Hundebesitzer ist sondern seine Pflicht.

Kommentar von iLoveEdward iLoveEdwardiLoveEdward

Klar muss man das machen, aber leider tun das die wenigsten. Wenn ich meine Mülltonne auf die Straße stelle, damit sie geleert wird, ist es mir doch egal, wenn jamend da einen Hundehaufen reinwirft. solange er nicht vor meiner Haustür liegen bleibt, warum sollte ich daran etas auszuetzen haben?

• 1
    Antwort von relaxan relaxan

nein, nada, njet, no

Kommentar von BabylonPunk BabylonPunkBabylonPunk

nein, ????, ????, no???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.