5

Darf man die Hausschuhe aus Hotels mitgehen lassen?

Frage von panica panica

Ich hab im Grand Hyatt in Tokyo die Hausschuhe einfach mitgenommen, weil sie mir so gut gefallen haben. Darf man das? Oder suchen die mich nun international? Bin jetzt wieder in Deutschland.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lillyfee29 lillyfee29

Hallo, Ich habe schon zig mal Hausschuhe mitgenommen ,bisher habe ich nie eine Rechnung oder dergleichen bekommen .Ich glaube die werfen die eh nach Gebrauch weg oder willst du getragene als Gast ??

Kommentar von panica panicapanica

Sowas dachte ich mir auch.

Kommentar von lillyfee29 lillyfee29lillyfee29

Nur beim Bademantel solltest du vorsichtig sein :)

Kommentar von boingsel boingselboingsel

So siehts aus. Ist ja anders als bei Handtüchern oder Bademänteln.

• 4
    Antwort von helrich helrich

Dürfen sich Deine Gäste an der Ausstattung Deiner Wohnung auch einfach bedienen, wie es ihnen gefällt? Das würdest Du sicher auch als Diebstahl sehen...

Ich verlange nicht, dass sie ihr eigenes Toilettenpapier mitbringen. Ist für mich genau so ne Einmalware wie Hotelhausschuhe... Aber da ich mir eben nicht sicher bin, wie das in Hotels läuft, frage ich nach. Der Vergleich bringt mich leider nicht weiter.

Kommentar von helrich helrichhelrich

Och, da kann ich ja nächstens meine Hausschuhe aus Deiner Wohnung holen und vielleicht gefallen mir ja noch ein paar andere Accessoires - wie praktisch...

Gut! Wenn du die Pauschale von 450€ pro Nacht bezahlst, die ich auch ausgeben musste :D

Wieso? Einfach einstecken was gefällt ohne zu fragen - DAS ist doch Deine Devise

Aber gut, kriegst die 450 € - aber dann halt mal schon den Parkplatz für den LKW frei, mit dem ich dann Deine gesamte Wohnungeinrichtung transportieren kann ;o))

Jetzt übertreib mal nicht xD

Ok nächstes mal frag ich gaaanz höflich すみませんが、このスリッパを持って帰っていいですか。

• 3
    Antwort von Blissy77 Blissy77

Eigentlich nicht, aber die (guten) Hotels kalkulieren solchen "Schwund" schon in ihre Preise mit ein. Und getragene Hausschuhe werden bestimmt sowieso entsorgt aus hygienischen Gründen.

Dann hab ich ja Glück, dass ich in nem guten Hotel war ;D

Kommentar von Momo1965 Momo1965Momo1965

Und wenn der Supermarkt in seiner Preispolitik einen gewissen Prozentsatz an Diebstählen mit einkalkuliert, berechtigt Dich das auch, ein paar Konserven oder sonst was mitgehen zu lassen, oder wie jetzt?

Interessante Argumentation!

Kommentar von Blissy77 Blissy77Blissy77

Natürlich nicht, ich hab ja darauf hingewiesen, dass man eigentlich nichts mitgehen lassen darf ! Aber dass Diebstähle in die Preise mit einkalkuliert werden, ist doch unbestritten, oder ? Dies schadet natürlich a l l e n ehrlichen Kunden.

Genauso ist es!

Kommentar von diejan diejandiejan

Ja ist alles kein Problem: Die guten Hotels kalkulieren immer ein, daß Ihre ebenfalls "guten" Gäste zu arm sind, um zu Hause eigene Hausschuhe zu besitzen, die sie für den Gerbrauch im Hotel mitbringen könnten.

• 2
    Antwort von Nemmer Nemmer

Wenn Du gefragt hättest, hättest Du sie sicher mitnehmen dürfen. Kein Hyatt der Welt würde einen 450$ Kunden wegen den paar Yen verschrecken wollen.

Hast vielleicht gegen die Etikette verstoßen, aber Folgen wird das wohl nicht haben.

Super Hotel übrigens!

stimmt, vor allem suuuper Service :D Wäre gern noch länger geblieben.

• 2
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Bei Hayatt würde ich sagen, die Hausschuhe, die ein Gast bereits getragen hat oder die dem Gast zum Tragen bereitgestellt werden, diese Hausschuhe gehören dem Gast.

Und der Gast kann sie mitnehmen.

Aber, wenn dir das nächste Mal wieder etwas ins "Auge sticht" und das so sehr, dass du es mitnehmen möchtest, dann frag doch einfach.

Entweder bekommst du es geschenkt oder du kannst es käuflich erwerben.

Ich würde auch sagen, dass ich die mitnehmen durfte. Denn, als ich sie frisch bekommen hab, waren sie in Plastikfolie eingeschweißt und wie neu - und schon nach 2 Tagen sahen sie lang nicht mehr so gut aus. Kann mir also nicht vorstellen, dass sie die an jemanden weitergegeben hätten.

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Ich mir auch nicht ... und im Hayatt da bezahlst du ohnehin jede Menge, darum sind solche kleine "Bequemlichkeiten" inkludiert.

Das ist so wie mit Seife & Co, Briefpier plus Mappen, Kugelschreiber, Schlafmasken etc ... die gehören dem Gast und nimmt er sie nicht mit, dann werden diese Dinge einfach "entsorgt".

e

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Und es kommt dabei auch auf das Land und die Kultur und die Sitten an.

In Japan gehört es zum guten Ton, Innenräume ausschließlich mit sauberen Hausschuhen zu betreten. Und für einen guten Gastgeber ist es unhöflich "ausgelatschte" Hausschuhe einem "geehrten" Gast anzubieten.

Aber darüber musst du ja eigentlich viel mehr wissen als ich ;-)))

so siehts aus ;)

• 2
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

Natürlich nicht. Wahrscheinlich schicken sie Dir die Rechnung, oder buchen den Betrag nachträglich von Deiner Kreditkarte ab. Anzeigen werden sie Dich eher nicht.

Kommentar von urmel1981 urmel1981urmel1981

nein, das machen die nicht, die weisen im Hotel darauf hin, dass bitte keine Handtücher, Hausschuhe etc. mitgenommen werden sollen und an der Rezeption gekauft werden können. Macht es doch einer, ist das nicht schlimm. Der gute Service verbietet es quasi jemanden als Dieb zu beschuldigen wenn es nicht nachgewiesen werden kann. Also keine Sorge, weder Kosten noch Fahndung werden auf dich zu kommen.

• 2
    Antwort von nettermensch nettermensch

darf man natürlich nicht, ist diebstahl, hättest einfach fragen sollen, ist doch denen eigentum. du wirst aber nicht gesucht.

• 1
    Antwort von sveti71 sveti71

Bei Hausschuhen ist das anders. Die darfst du im Gegensatz zu Bademänteln,Fernsehfernbedienungen, Handtüchern mitnehmen, da es sich um Wegwerfartikel handelt.

• 1
    Antwort von jimmini jimmini

Na da stappt doch niemand anderes wieder rein, sie schmeissen sie eh weg...also ich möchte nicht den Hausschlappen von Pete Dorthee an meinem Beinende wissen....es sind Deine...ich mach das auch immer...

danke.

• 1
    Antwort von urmel1981 urmel1981

ich hab mal die aus dem Burj al arab mitgehen lassen. ich denke, es gehört zum guten Service, dass sie keine Rechnung stellen.

• 1
    Antwort von InfoDieter InfoDieter

Rein rechtlich gesehen ist die Mitnahme von Hausschuhe aus einem Hotel eine strafbare Unterschlagung (§ 246 Abs.1 StGB). Das Hotel hat die diese Hausschuhe ja nur während der Mietzeit zur Benutzung zur Verfügung gestellt. Rechtlich gesehen hättest du die Hausschuhe dem Hotel nach ablauft der Mietzeit zurückgeben müssen (bzw. im Hotelzimmer belassen müssen).

Somit könnte das Hotel theoretisch die Rückgabe der Hausschuhe (§ 985 BGB) bzw. Schadensersatz verlangen.

Wenn die Hotels nun auf ihre Rechte verzichten, geschieht dieses somit lediglich aus Kulenzgründen, bzw. weil eine internationale Rechtdurchsetzung wegen dieser Hausschuhe in keinem angemessenen Verhältnis stehen würde.

xD

Kommentar von Charly1111 Charly1111Charly1111

Das hier mag juristisch zwar durchaus einwandfrei sein, hat in meinen Augen aber drei entscheidende "Fehler". 1. Wenn die Schuhe benutzt sind, möchte sie sicher kein zweiter Gast haben. Wozu sind denn auch die Sachen (Shampoo, Seife) im Bad da? Zum Benutzen, oder nur zum Anschauen? Wenn ich sie benutzt habe (und wer will sagen, dass das nicht so war), sind sie leer und weg. Gleiches gilt m.E. für die Schuhe. 2. Die deutschen (!) Paragraphen gelten nur im Zuständigkeitsbereich der deutschen Justiz. 3. Der Aufwand festzustellen, welcher Gast welche Sachen (Hausschuhe, Shampoo, Tee und Kaffeeportionen) benutzt und "mitgenommen" hat, ist viel zu aufwendig und in den Kosten einkalkuliert. Das "Mitnehme" sollte man aber nicht übertreiben, also Bettwäsche, TV und Mobiliar dort lassen.

Kommentar von InfoDieter InfoDieterInfoDieter

Ersten der Vergleich Hausschuhe mit Gebrauchsgegenständen wie Shampoos, Seife, etc zu vergleichen hingt gewaltig. Derartige Gebrauchsgegenstände sind in der Tat nach einem Gebrauch nicht mehr benutzbar.
    Bei Hausschuhen handelt es sich aber um keine reinen Gebrauchsgegenstände, die nach einem Gebrauch nicht mehr benutzbar währen. Theoretisch könnten Hausschuhe z.B. desinfiziert werden.
    In der Tat gebe ich dir allerdings Recht, dass in der Praxis in solchen Fällen, auf irgendwelchen Regressansprüche verzichtet wird, weil die Durchsetzung deratiger Ansprüche in keinem angemessenen Verhältnis steht.
    Letztendlich ist es jedem seine Sache wie, er das handhabt. Nur darf man sich nicht der Illusion hingeben, dass die Mitnahme von Hausschuhen, Bademäntel, Handtücher,etc) legal ist.
    Zumindestens sollte man sich dann auch nicht wundern, wenn die Hotelbesitzer im nächsten Jahr die Preise erhöhen, und so die Kosten durch derartigen Schwund wieder hereinholen.

• 1
    Antwort von chris50937 chris50937

Das darf man, die hätte man eh weggeworfen.Meist steht es auch in der Infobroschüre, dass man die Hausschuhe mitnehmen darf, nicht aber die Bademäntel oder Handtüche oder sonstiges Mobiliar.

Kommentar von urmel1981 urmel1981urmel1981

meist sind es Hausschuhe, die gewaschen werden können. Die darf man eigentlich nicht mitnehmen

• 1
    Antwort von Herbi82 Herbi82

Ansonsten sind Hausschuhe eh Wegwerfartikel, die meiner Meinung nach mit dem Zimmerpreis abgegolten sind. Anders ist es bei dem beliebten Diebesgut Handtuch und Bademantel. Gerade in teuren Hotels können die Badmäntel schon mal locker über 100 Euro wert sein!

Danke, das war informativ.

• 1
    Antwort von Libertad4711 Libertad4711

Man darf natürlich nicht.

Vermutlich wird das aber in dem Fall toleriert, das die Hausschuhe sicher Einmalartikel sind.

• 1
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

§ 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Kommentar von JanKrohn JanKrohnJanKrohn

Uninteressant, gilt in Japan nicht.

Kommentar von Ballaburger BallaburgerBallaburger

Nur wohnt Er dann beim nächsten Japanbesuch nicht mehr im Hotel!

Wer ist Er?

Kommentar von Herbi82 Herbi82

Warum nicht? Das japanische Strafrecht wurde doch bekannter Weise ganz erheblich vom deutschen StGB beeinflußt.

• 0
    Antwort von Martinbo Martinbo

darf man natürlich nicht;), ist aber gang und gebe, dass gäste was mitnehmen: handtüscher, bademäntel etc. die wissen das und schlagen es gleich auf den preis drauf! es ist schon diebstahl im eigentlichen sinn, habe aber noch nicht gehört, dass sowas zumindest nicht international, verfolgt wird! ;)

• 0
    Antwort von Asienseminare Asienseminare

Ja, ob du es glaubst oder nicht: Es gibt noch mehr solche Leute wie dich, die ich nicht gerne zu mir einladen würde.

Es gibt auch Leute, zu denen ich gar nicht kommen wollen würde.

Kommentar von Asienseminare AsienseminareAsienseminare

Logisch, wenn's dort nichts zu klauen gibt ...

• 0
    Antwort von Hotels24 Hotels24

Diese Frage kann nur mit einem klaren "NEIN" beantwortet werden. Alles was man irgendwo mit nimmt und einem nicht gehört, fällt unter die Kategorie Diebstahl.

Man hat doch in den letzten Jahren genug darüber gelesen, wie es Mitarbeitern geht, die auch nur einen Kugelschreiber mitnehmen.

Aber es gibt natürlich auch die Ausnahmen. Stichwort "Präsentartikel" oder auch sogenannte Giveaways.

Gegenfrage: Würdest Du bei einem Freund den Du besuchst, auch die Hausschuhe mitnehmen?

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Nein, natürlich nicht. Gesucht wirst Du deshalb aber nicht.

• 0
    Antwort von Momo1965 Momo1965

Du steigst im Grand Hyatt-Hotel ab, hast aber kein Geld, um Dir Deine Hausschuhe selber zu kaufen? Ich kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln!

Mit Interpol wirst Du sicher nicht rechnen müssen, aber ich hoffe, dass bei Deinem nächsten Besuch dort ein kleines Sternchen hinter Deinem Namen im PC aufblinkt, und man Dir diese gestohlenen Hausschuhe mit auf die Rechnung setzt!

Genau auf so ne Reaktion hab ich gewartet - das hatte mit Geld aber gar nichts zu tun. Schon mal was von "ideellem Wert" gehört? Es gibt nun mal keine Hyatt-Schuhe im Laden zu kaufen, und genau DIE gefielen mir eben gut und waren schon prima eingelatscht.

Ich finde meinen Einwand durchaus für berechtigt. Ganz sicher werden diese Hausschuhe nach Benutzung nicht mehr an andere Hotel-Gäste weiter gegeben. Davon gehe ich aus. Aber ich hätte es für anständiger gehalten, zu fragen, ob Du sie mitnehmen kannst. Im ungünstigsten Falle hättest Du einen kleinen Obolus dafür entrichtet, der es Dir aber sicher doch wert gewesen wäre, wenn sie Dir so gut gefallen haben.

• 0
    Antwort von Robinek Robinek

Blöde Frage, darfst ja hier auch nichts mitgehn lassen. Scön für Dich dass Du dort warst und alle wissen es!

Ja, genau! Darum gings.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.