Darf man die Hausschuhe aus Hotels mitgehen lassen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Ich habe schon zig mal Hausschuhe mitgenommen ,bisher habe ich nie eine Rechnung oder dergleichen bekommen .Ich glaube die werfen die eh nach Gebrauch weg oder willst du getragene als Gast ??

panica
Fragesteller

Sowas dachte ich mir auch.

boingsel  22.09.2010, 10:15

So siehts aus. Ist ja anders als bei Handtüchern oder Bademänteln.

Wenn Du gefragt hättest, hättest Du sie sicher mitnehmen dürfen. Kein Hyatt der Welt würde einen 450$ Kunden wegen den paar Yen verschrecken wollen.

Hast vielleicht gegen die Etikette verstoßen, aber Folgen wird das wohl nicht haben.

Super Hotel übrigens!

panica
Fragesteller

stimmt, vor allem suuuper Service :D Wäre gern noch länger geblieben.

Diese Frage kann nur mit einem klaren "NEIN" beantwortet werden. Alles was man irgendwo mit nimmt und einem nicht gehört, fällt unter die Kategorie Diebstahl.

Man hat doch in den letzten Jahren genug darüber gelesen, wie es Mitarbeitern geht, die auch nur einen Kugelschreiber mitnehmen.

Aber es gibt natürlich auch die Ausnahmen. Stichwort "Präsentartikel" oder auch sogenannte Giveaways.

Gegenfrage: Würdest Du bei einem Freund den Du besuchst, auch die Hausschuhe mitnehmen?

Bei Hayatt würde ich sagen, die Hausschuhe, die ein Gast bereits getragen hat oder die dem Gast zum Tragen bereitgestellt werden, diese Hausschuhe gehören dem Gast.

Und der Gast kann sie mitnehmen.

Aber, wenn dir das nächste Mal wieder etwas ins "Auge sticht" und das so sehr, dass du es mitnehmen möchtest, dann frag doch einfach.

Entweder bekommst du es geschenkt oder du kannst es käuflich erwerben.

panica
Fragesteller

Ich würde auch sagen, dass ich die mitnehmen durfte. Denn, als ich sie frisch bekommen hab, waren sie in Plastikfolie eingeschweißt und wie neu - und schon nach 2 Tagen sahen sie lang nicht mehr so gut aus. Kann mir also nicht vorstellen, dass sie die an jemanden weitergegeben hätten.

Entdeckung  22.09.2010, 16:57
@panica

Ich mir auch nicht ... und im Hayatt da bezahlst du ohnehin jede Menge, darum sind solche kleine "Bequemlichkeiten" inkludiert.

Das ist so wie mit Seife & Co, Briefpier plus Mappen, Kugelschreiber, Schlafmasken etc ... die gehören dem Gast und nimmt er sie nicht mit, dann werden diese Dinge einfach "entsorgt".

e

Entdeckung  22.09.2010, 17:01
@Entdeckung

Und es kommt dabei auch auf das Land und die Kultur und die Sitten an.

In Japan gehört es zum guten Ton, Innenräume ausschließlich mit sauberen Hausschuhen zu betreten. Und für einen guten Gastgeber ist es unhöflich "ausgelatschte" Hausschuhe einem "geehrten" Gast anzubieten.

Aber darüber musst du ja eigentlich viel mehr wissen als ich ;-)))

Ja, die sind extra dafür bedacht 😅 es gibt auch einen Galileo Beitrag auf YouTube dazu, was man noch so alles mitnehmen darf!