Darf man den Körperscaner am Flughafen verweigern?

6 Antworten

Ja, das geht. Dazu muss man sich beim Sicherheitspersonal melden. Man wird dann in einen separaten Raum geführt und einer sog. "Leibesvisitation" unterzogen (sprich: genauestens abgetastet - und das heißt wirklich genau und intensiv) Ob das besser ist als 3 Sekunden im Scanner stehen, würde ich stark bezweifeln.

Solltest Du auch die Leibesvisitation verweigern, musst Du Dich darauf einstellen, abgewiesen zu werden und den Flug nicht antreten zu können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GoldenEye2019  17.10.2019, 18:33

Das kann dir auch trotz Körperscanner passieren...und da ist nichts schlimmes bei.

SirGorash  17.10.2019, 18:37
@GoldenEye2019

Wenn der Scanner was meldet, wirst Du auch abgetastet, aber das ist nicht vergleichbar mit der intensiven Kontrolle die Du über Dich ergehen lassen musst, wenn Du den Scanner verweigerst...

LG

GoldenEye2019  17.10.2019, 18:57
@SirGorash

Die Untersuchung unterscheidet sich nicht, wenn du einen Grund nennen kannst der plausibel ist.

SirGorash  17.10.2019, 19:11
@GoldenEye2019

@GoldenEye2019: Das ist korrekt. Allerdings dürfte die Mehrzahl der Passagiere keinen solchen plausiblen Grund haben. Dann greift wieder die Standard-Prozedur. Ggf. könnte sich die Prozedur in letzter Zeit geändert haben. Ich habe da keine Erfahrungen mehr aus den letzten 2 Jahren - ich gehe einfach durch den Scanner und gut iss... :-)

LG

Darf man. Manche müssen den sogar verweigern, weil sie z.B. einen Herzschrittmacher tragen.

Man wird dann abgetastet.

Hängt vom Land ab. In Deutschland ist er noch freiwillig, in Großbritannien aber ist er bereits Pflicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Flightsimmer und bewandert in Sachen Flugzeug

Man darf verweigern. Dann wird eine manuelle Kontrolle durchgeführt.

Aber kurz zur Aufklärung. Bei den Körperscannern sieht man niemanden nackt. Wollen wir auch nicht. Und Röntgenstrahlen erzeugt das Gerät auch nicht. Wenn dem so wäre, müssten wir Blei in unseren Dienstklamotten mit drin haben und dem ist nicht so. Röntgenstrahlen sind nur in der Anlage mit der das Gepäck durchleuchtet wird. Die Körperscanner arbeiten mit Millimeterwellen, die den Körper oberflächlich abtasten. Sie dringen durch die Kleidung, aber nicht durch die Haut. Zum Vergleich, die Intensität eines W-LAN Signals ist ungefähr 5x Stärker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung