Was passiert wenn man bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen rausgewunken wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir machen Sprengstofftests. Entweder weil die Röntgenanlage eine Markierung gesetzt hat, oder weil wir sicher gehen wollen, das nichts ist. Wird eine Wischprobe gemacht und der Teststreifen wird in ein Gerät gesteckt, welches die Probe innerhalb von ein paar Sekunden analysiert. Für Drogen- und Datenkontrolle interessieren wir uns nicht. Dafür sind andere Behörden zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder, man ist zufällig die gezogene Nummer oder es ist auf dem Scanner was aufgefallen, das in Ruhe nachgeschaut werden muss.

Dann wird das tetestet, was getestet werden muss und gut ist.

Ich hatte das mal, dass irgendwas an meinem Tablet im Scanner irgendwie verdächtig aussah, sodass ich beiseite genommen wurde. Drei Sprengstoff-Teststreifen an Händen, Schuhen und an meinem Tablet, waren alle drei negativ, damit war das Ganze erledigt und ich durfte weiter.

Was ich auf dem Tablet gespeichert hatte, hat sie nicht die Bohne interessiert.

Ich bin auch mal rausgewunken worden, die haben Kleidung, Elektronik und Gepäck auf Drogenreste untersucht und mich dann weitergeschickt.

Hallo15273
Fragesteller

Achso also einfach mal mit nem Tucj darüber gegangen oder was?

Ab und an werden Passagiere raus gewunken. Ist mir auch schon passiert und da wurde ich auf Drogen untersucht. Hat nicht lange gedauert, wurde ein Abklatsch von den Händen genommen.

Frank6188  27.07.2021, 21:43

Da geht es nicht um Drogen, sondern um Sprengstoff

Frank6188  28.07.2021, 09:20
@Lurch123532

Wundert mich, da es in dem Falle keinen dein Konsum juckt. Ein Schweißtest auf Drogen wird auch für gewöhnlich nicht von den Händen genommen, der auf Sprengstoff aber schon. Habe ich selbst drei Mal beim Einchecken mitgemacht.

Ich wurde auch mal rausgewunken. Es wurde in London beim Flug nach LA von meinem Rucksack, Kameratasche und Gürtel glaube ich Proben genommen und nach Rauschgift untersucht. Aber negativ, also weiter. In London Heathrow durfte ich auch mal in den nacktscanner. :D

Hallo15273
Fragesteller

Also schauen die nicht irgendwie die Bilder oder sonst was nach?

TomBeerens  27.07.2021, 21:39
@Hallo15273

Das Handy hat die Null interessiert. Die haben nur einen Abstrich genommen und das war’s.

wenn es wirklich was gibt, dann macht das meistens der Grenzschutz im Zielland. So kenne ich das von Kanada, Australien oder Neuseeland. Wenn da Leute wegen (Beispiel Kinderp0rn0s) auffällig gemeldet sind als einreisende, dann kontrollieren die durchaus die Handys. Aber ansonsten geht die das nichts an.