Darf man das ohne Gewerbe?

5 Antworten

Du kannst alles kaufen, was Du möchtest, solange der Erwerb nicht illegal und unter Strafe gestellt ist (Drogen, Waffen, bestimmte Arten von Pornographie, illegale Downloads etc.).

Wäre dem nicht so, müsstest Du selbst beim Bäcker eine Gewerbekarte vorlegen. Da dem nicht so ist, sagt einem die Logik auch ohne Jurastudium, dass Du in jedem Laden Restposten erwerben kannst.

Und Du darfst ja auch Dinge privat verkaufen. Nur wenn Du es regelmäßig machst, wird Dir eine "Gewinnerzielungsabsicht" unterstellt und spätestens dann solltest Du ein Gewerbe anmelden.

Das geht auch als Kleingewerbe. Die IHK oder auch das Gewerbeamt können Dir dazu Infos geben.

avdfdd
Fragesteller

Das man im Laden Restposten kaufen kann ist mit bewusst. Jedoch handelt es sich im Laden nicht um Pakete mit über 200 Artikeln die man im Internet bekommt.

ramay1418  05.02.2017, 15:01
@avdfdd

1. Spielt das keine Rolle, denn Du kannst auch jederzeit ein "Überraschungspaket" kaufen.

2. Warum sagt Du nicht sofort in Deiner Frage, worum es geht?

manche Sachen werden nur an Gewerbetreibende abgegeben, z. B. größere Restposten. So müßte man einen Gewerbeschein vorlegen beim Verkäufer

Sonst kannst Du für den Eigenbedarf alle Sachen kaufen, so lange der Erwerb nicht verboten ist (geschützte Tierarten oder Hölzer, Drogen usw)

Wenn du nicht vorhast, die Dinge mit Gewinn weiterzuverkaufen, ist es kein Gewerbe und damit auch ohne Gewerbeanmeldung zulässig.

Wenn die Restposten auch an Privatpersonen verkauft werden, kannst du sie kaufen, oft ist es aber auch so, dass die nur an gewerbliche Interessenten abgegeben werden.

Natürlich darfst Du auch ein Paket mit 200 Wäscheklammern, eine Packung mit 100 Gummiteddybären, eine Packung mit 20 Scheiben Brot oder das ganze Brot ungeschnitten oder 1000ml Milch, 50000ml Benzin sonstwas kaufen in welcher Masseinheit auch immer. Egal ob es als Sonderposten, Sonderpreis, Restposten, mit Restpreis oder was auch sonst immer verkauft wird.
Wie schon gesagt wurde, wird es nur zB. bei 200kg oder gramm Cannabis ganz schlimm auch für für Eigenverbrauch. Bei Alkohol käme es zB. auf das Alter an.