>Ist ein Auto z.B. nach 6 Monate immer noch neu? Bei einem Smartphone dürfte das wohl kaum der Fall sein.

"Neu" ist eben nicht genau definiert.
Wenn das Smartphone oder das Auto unbenutzt sind, dann kann man beides auch noch nach 6 Monaten als neu bezeichnen.

Dineiger: Eine gesetzliche Definition oder eindeutige Grenzen gibt es in der Rechtsprechung nicht. Das BGB setzt die Begriffe "neue" und "gebrauchte" Sachen voraus, definiert sie aber nicht. Auch die Richtlinie 1999/44/EG der Europäischen Union, die so genannte Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie, definiert diese Begriffe nicht.

Die Rechtsprechung verwendet die Formel, dass eine Sache dann neu ist, wenn sie aus neuen Materialien hergestellt wurde und unbenutzt ist (so das OLG Zweibrücken im Jahre 1998). Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass eine Sache dann nicht neu ist, wenn sie entweder nicht aus neuen Materialien hergestellt ist oder aber schon im Gebrauch war.
https://www.heise.de/resale/artikel/Wann-ist-Ware-noch-neu-1447499.html

>Viele Unternehmen werben z.B. bei einem Produkt mit "neu"

Wenn jemand die Werbung nach 2 Jahren sieht und dadurch durch die neue Funktion erfährt, dann ist diese Funktion für ihn subjektiv neu obwohl die Funktion objektiv schon 2 Jahre alt ist.

Wenn man in ein Zeitungsarchiv geht und eine Zeitung von 1896 liest und darin steht: "Neu: Das Automobil", dann muss man auf den Zeitpunkt abstellen zu dem die Zeitung herausgegeben wurde bzw. der Artikel geschrieben worden ist. Das gleiche gilt für das Internet, wenn Internetseiten nicht aktualisiert werden oder dort ein Zeitungsarchiv vorhanden ist.

...zur Antwort

Dann ist mir aber noch eingefallen, dass es bei vielen Autos so ist, dass es auch zusätzlich piep oder summt und blinkt:

Die erste Stufe (nur das Öllämpchen im Tacho blinkt) meldet sich generell wenn der Öldruck unter 0,3 bar fällt. Also zum Beispiel auch wenn nur die Zündung an ist und Motor sich nicht dreht => 0 Bar Öldruck.

Die zweite Stufe (Blinken und Summen) geht an, wenn ab 2150U/min der Öldruck geringer als 1,8 bar ist. Das ist dann schon sehr kritisch für den Motor.

...zur Antwort

Das kann man gar nicht sagen und es ist komplett unterschiedlich.

Mein ehemaliger Nissan Micra hat mal über ca. 1 Jahr sein ganzes Öl verloren, weil jemand 1 Jahr zuvor die Ölablassschraube in der Werkstatt nicht richtig draufgeschraubt hat.
Irgendwann ging in Rechtskurven immer die Warnlampe an.
1-2 Wochen später bin ich dann mal zum Ölwechsel gefahren und es kamen noch 4 Tropfen raus. Das war bei etwa 130000 km.

Da kann man sehen, dass es in der Regel schon mehr als zu spät ist, wenn die Lampe überhaupt leuchtet.

Ich bin den Wagen dann noch weitere 66000 km gefahren ohne Ölwechsel und er hat auch kein Öl verbraucht.
Wenn man ein gutes Synthetiköl nimmt braucht man bei normalen Motoren vielleicht mal nach 100000km nen Ölwechsel.

Manche Motoren machen schon schlapp, wenn nur ein halber Liter fehlt.

Bei einem VW, den ich mal hatte ging öfter die Warnlampe an aber Ölprobleme waren nicht feststellbar. Auch der Öldruckschalter kann ja mal ne Macke haben.

Daher kann man das gar nicht sagen, denn man weiss ja auch nicht wie genau der Öldruck ermittelt wird bei unterschiedlichen Motoren.

...zur Antwort

Natürlich darfst Du auch ein Paket mit 200 Wäscheklammern, eine Packung mit 100 Gummiteddybären, eine Packung mit 20 Scheiben Brot oder das ganze Brot ungeschnitten oder 1000ml Milch, 50000ml Benzin sonstwas kaufen in welcher Masseinheit auch immer. Egal ob es als Sonderposten, Sonderpreis, Restposten, mit Restpreis oder was auch sonst immer verkauft wird.
Wie schon gesagt wurde, wird es nur zB. bei 200kg oder gramm Cannabis ganz schlimm auch für für Eigenverbrauch. Bei Alkohol käme es zB. auf das Alter an.

...zur Antwort

Das ist das Problem, es war eine Schlüsselspitze oder muss etwas anderes Spitzes gewesen sein:
""Ohne Fremdeinwirkung" glaube ich nicht. "

Vorstehendes wird einem hinter besonders eine emotional denkende Richterin auch noch erklären oder das eben ein Sachverständigengutachten für vielleicht 1000 EUR eingeholt werden muss.

Ein esoterisches Gerät:
Diese Physikkenntnisse hatte zuletzt eine Amtsrichterin nicht und tatsächlich ein Gutachten über die Wirkungsweise des „Gerätes“ eingeholt. Das Gutachten des Sachverständigen ist für Aquapol nachvollziehbar vernichtend ausgefallen:
„Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass das Gerät funktioniert.“
Daraufhin hat dann das Amtsgericht festgestellt, dass dem Gerät die vereinbarte Beschaffenheit (Möglichkeit einer Entfeuchtung) fehlt, so dass Aquapol auch dort zur Rückzahlung verurteilt worden ist! Fazit: Lassen Sie sich nicht für dumm verkaufen. …
http://wp.me/p5OHH0-1bk

Das letzte geänderte Naturgesetz welches ich erlebt habe war eine Richterin in Coburg, die festgestellt hat, dass man nachts einen PKW, der mit Abblendlicht und Warnblinkanlage leuchtet wesentlich schlechter sehen kann, wie einen unbeleuchteten PKW, weil der PKW entgegen der Fahrtrichtung gestanden hat.

Unschuldig verurteilt mit unfassbarer Wirklichkeit bei Gerichten, die in Romanen überzogen wäre, Psychologe Prof. Steller klagt Justiz an, zeit-online, 19.11.2015

Also erstmal im Internet entsprechende Fälle sammeln, wenn man was findet und zur Argumentation mitnehmen:
https://www.androidpit.de/forum/711932/samsung-galaxy-s7-edge-kamera-linse-geplatzt

Aufgrund der Beweisprobleme wäre es auch in Ordnung, wenn der Markt es auf Garantie einsendet.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.