Darf man das mit 13 Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 94%
Ja, aber du brauchst deinen Ausweis. (Schülerticket etc.) 6%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Gesetzlich ja, eben mit deinem Taschengeld oder Geld das du dir dazuverdient hast.

Ja

Ja, wenn deine Eltern damit einverstanden sind.

Verkaufen muss dir niemand was, wenn jemand daran Zweifel hat, wird er es nicht machen. Aber bei 40 Euro wird das niemanden interessieren, das klappt problemlos.

Ja

Klar darfst du das.

Ja

Kaufen darfst du es. Es ist aber fraglich, ob der Verkäufer dir das auch verkauft. Deine Eltern könnte den kauf danach rückgängig machen.

Im Prinzip ja. Da aber (Kauf)verträge mit dir, solange du noch nicht Volljährig bist, schwebend unwirksam sind, können deine Eltern deine Käufe jederzeit rückgängig machen.

Und da Händler da aus nachvollziehbaren Gründen keinen Bock drauf haben, kann es sein, dass man dir dies trotzdem nicht verkauft.