Werden Ps4 spiele in ca 10-15 Jahren mehr wert sein?

6 Antworten

In einer Zeit, in der alte Spiele für neue Konsolen "aufgehübscht" werden, digital erhältlich sind und die Laufwerke immer mehr zu verschwinden scheinen, bezweifle ich, dass PS4-Spiele in ein paar Jahren so viel wertvoller werden.

Ich weiss noch, wie ich vor Jahren über eine Auktions-Plattform ziemlich viel Geld für eine neuwertige PS1-Version von Final Fantasy VII bezahlt habe. Heute könnte ich das Spiel nicht mehr abspielen, da mir die Konsole kaputt gegangen ist... und ausserdem kann ich zu einen Spottpreis eine digitale Version auf meine neueste Spielekonsole laden.

Die Digitalisierung wird den Wert und die Nachfrage nach alten Spiele mindern... oder gar zerstören. Ich bezweifle, dass sich in ein paar Jahren die Leute um solche Datenträger-Versionen reissen werden... da die Nachfrage sicher schon heute rückläufig ist.

Natürlich kann man Glück haben, irgendwann im Besitz eines begehrten Titels zu sein... aber wahrscheinlich kommt das ganze dann einem Lottogewinn gleich. Ich würde daher keine Sammlungen starten, mit der Absicht, später daraus Kapital schlagen zu können.

GrumpyDan  13.11.2023, 17:45

Ich schließe mich an. Und das mit FF7 hat ich auch so. 😁

Früher gab es keine digitale Spiele, das ist ein sehr großer Unterschied, wenn man noch alte Spiele hat von N64 oder Streamcast, Playstation 1 Spiele, kann man noch Recht gute Preise dafür bekommen, es kommt auch auf das Spiel an.

Jetzt wo wir leben, wird alles Digitalisiert. Der groß Teil von Playstation 4 Spiele sind schon jetzt Digital, das diese eher unwahrscheinlich einen hohen Preis Mal haben werden in 10 bis 15 Jahre, weil die Playstation 4 Spiele gehen auch auf der Playstation 5, diese ist Rückwärtskompatibel auch CDs funktionieren auf der Playstation 5, das kann auch mit der Playstation 6 so sein, daher ist es eher unwahrscheinlich das die Spiele so schnell Mal steigen werden.

CD Spiele von Playstation 4 steigen erst wenn die Spiele auf eine Next Generation nicht mehr darauf gehen, bis jetzt ist es eher unwahrscheinlich.

Sehr viele Spiele kann man digital kaufen und es werden immer weniger, die ersten Spiele gibt es bereits nicht mehr auf CD, wie das neue Spiel Alan Wake 2 das nur digital gibt.

Ich Stelle mir das so vor das next Generationen die alten digitale Spiele egal welche Generation abspielen kann Mal.

Da sind wir auch bereits schon jetzt drinnen, alle Playstation 4 Spiele die eine digitale Version haben werden vorerst Mal nicht steigen, die nebenher auch noch eine CD haben zum abspielen.

Und das ist fast die ganzen Playstation 4 Spiele die auch digital gekauft werden können.

Und so lange CDs von Playstation 4 auf eine Next Generation Gehen wird es nicht steigen der Preis. Wenn es Mal so weit ist kann es sein das CDs steigen, oder auch nicht, weil fast alle Spiele gibt es auch digital.

So lange digitale Playstation 4 spiele auf eine Next Generation Gehen steigen die CDs nicht. Wie es bei der Playstation 6 aussieht kann man nur raten was sein kann.

Das ist nicht mehr so wie früher, es geht zurück das man so Spiele mit hohen Wert wieder verkaufen kann.

Wenn man noch Retro Konsolen daheim hat mit Spiele und will diese noch verkaufen und entscheidet sich noch paar Jahre zu warten, macht das Lieber nicht, bevor Spiele wieder erneuert werden, wie das Spiel Shenmue Reihe, der Preis ist von der Dreamcast zurück gegangen dadurch das es noch Mals neu rausgekommen ist. Daher bringt es jetzt eh nichts da irgendwas zu warten ob Spiele mal mehr wert werden, wenn die Spiele eine neu Auflage bekommen geht der Wert runter.

Bei der Playstation 4 braucht man erst gar nicht anfangen Spiele zu sammeln auf CDs durch die Digitalisierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Der Anteil der Spiele am Markt ist um ein vielfaches höher, als der damaligen Versionen.

Auch die Möglichkeit die Spiele digital zu haben, nimmt den Sammelwert dahinter.

Daher eignet es sich nicht als Wertanlage.

Aber sag niemals nie. Der Markt hat schon andere verrückte Dinge hervorgebracht

Kauf einfach spiele ein las diese in ihrer Verpackung und dann abwarten, welche Spiele wie hoch steigen weiß man heute noch nicht.

Also was ich mir vorstellen kann wäre God of War & Ratchet & Clank