Darf man das in der Öffentlichkeit tragen?

3 Antworten

Die Buchstabenfolge "Polizei" als solche ist nicht markenrechtlich geschützt und kann frei verwendet werden. Nur in Verbindung mit einem Wappen oder anderen Darstellungen, die man als Hoheitskennzeichen einer Gebietskörperschaft (wie z.B. Bundesland oder Bund selbst) ansehen könnte, würde ich diese Buchstabenfolge nicht verwenden. Das könnte (!) zu Problemen führen - sofern Du nicht anderweitig nachweisen kannst, dass Du bei der betreffenden Polizeibehörde tätig bist.

Da das bei diesem Anhänger nicht der Fall ist, bist Du auf der sicheren Seite.

Du kannst das Ding kaufen und auch damit herumlaufen - solange du nicht durch dein weiteres Verhalten den Eindruck erweckst, tatsächlich ein Polizist zu sein. Dann machst du dich strafbar.

Benderdritte453
Fragesteller

danke für die Info 💪🏻

Beim Deutsch Amerikanisches Freundschaftsfest, gab es ein Bundeswehr stand und dort hat die hiesige Bundeswehr, Schlüsselbänder von der Budneswehr verteilt. Demnach haben die kein Problem damit, wenn ein "Nicht Bundeswehr Mensch" so ein Schlüsselband trägt.