Darf man Biber einfach umsiedeln?

2 Antworten

Nein, einfach so darf man das nicht!

Aber, wenn es es jetzt "heißt", dass sie "umgesiedelt werden sollen", dann klingt das so, als ob Fachleute zu dem Schluss gekommen wären, dass die Bedingungen dort nicht wirklich passen würden, damit sie dort auf Dauer existieren könnten. In einem solchen Fall würden sie dann mit fachlicher Begleitung dorthin gebracht, wo sie einfach bessere Chancen haben.

Wenn es anders wäre, wenn jemand sie "einfach so" verbotswidrig wegbringen wollte, dann würde er das ja wahrscheinlich nicht publik machen, oder genau die Behörden, die vermutlich jetzt die Umsiedlung planen, würden einschreiten!

Schade für dich, du hast diese Tiere dann weiter nicht in deiner Nähe, aber besser für sie!

Wenn die Biber von Fachleuten umgesiedelt werden, ist das erlaubt und es passiert ihnen auch nichts dabei.