Darf man beim Fahrrad fahren Kopfhörer tragen?

4 Antworten

Jein.

Grundsätzlich ist es nicht verboten.

Allerdings sollten die Kopfhörer die akustische Wahrnehmung des Verkehrsgeschehens nicht beeinträchtigen.

Das ist wohl eine Grauzone.

Darf man mit angemessener Lautstärke, bei der man dem Verkehrsgeschehen um sich herum nach folgen kann.

Beim Radfahren ist es erlaubt, Musik zu hören – auch mit Kopfhörern. Entscheidend dabei ist die Lautstärke. Nach der Straßenverkehrsordnung seien Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass ihr Gehör nicht durch Geräte beeinträchtigt wird.

Musikhören beim Radfahren - ADFC

Dein Gehör darf nicht beeinträchtigt sein.

Da das Gehör aber immer, zumindest ein bisschen beeinträchtigt ist, ist es für mich nicht erlaubt.

Ist aber eine Grauzone. Bislang musste ich noch nie vor Gericht, weil jemand Widerspruch eingelegt hat.