Welche Fahrrad (Verkehrs)regeln MUSS man wissen-?

7 Antworten

Als absolutes Minimum musst Du ALLE Vorfahrtsregeln kennen, und die Verkehrsschilder, die etwas mit dem Thema Vorfahrt zu tun haben.

Eigentlich solltest Du aber auch als Fahrradfahrer im Strassenverkehr alle Verkehrsschilder kennen, und alle allgemeinen Verkehrsregeln. Spezielle Vorschriften für LKW, Anhängerbetrieb, etc. meinetwegen nicht.

Rechtsfahrgebot. - wird leider zu oft misachtet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Als Fahrradfahrer gelten für dich die gleichen Regeln, wie für jeden anderen Verkehrsteilnehmer ebenfalls (Autos, Motorräder, Mopets, etc.). Also Einbahnstraßen, Ampeln, rechts vor links, Abstände, und so weiter und sofort.

Wenn du also sicher auf der Straße fahren willst, solltest du dich mit sämtlichen Verkehrsregeln vertraut machen.

Edit: das übrigens auch in deinem eigenen gesundheitlichen Interesse, denn du bist bedeutend sicherer unterwegs, wenn du dich an die Regeln hälst und so fährst, wie Autofahrer/andere Verkehrsteilnehmer es von dir erwarten.

Man glaubt sicher gern, dass man mit dem Fahrrad ja mal eben schnell entgegen der Einbahnstraße fahren kann - man behindert ja niemanden. Der Autofahrer, der damit aber nicht rechnet und dir entgegenkommt, kriegt im schlimmsten Fall einen Schrecken vom andern Stern und du weißt nie, wie Menschen reagieren, wenn sie sich erschrecken.

Behalte IMMER im Hinterkopf: du hast NUR deine eigene Fahrweise unter Kontrolle aber NIEMALS die Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer.

Nochmal Edit:

Kannst ja hier mal reinschauen, zu welchen Situationen es führen kann, wenn man als Fahrradfahrer entweder auf die Regeln pfeift oder unaufmerksam unterwegs ist (keine Sorge, nix Drastisches, nur kleine und große Schreckmomente)

https://www.youtube.com/watch?v=o6y2qlaTIVQ

Vorfahrtregeln

Beleuchtung

Bedeutung von Ampelfarben

Radwegenutzung

Einbahnstraßenregelungen

Dass du auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen nichts zu suchen hast...

Um mal ein paar Grundlagen zu lernen...

Sowas lernt man doch in der Schule bei der Fahrradprüfung und wenn man es bestanden hat, bekommt man dann einen Fahrradfürerschein...oder gibt sowas nicht mehr?🤔