Darf man eigentlich mit dem Fahrrad auf Bundesstraßen fahren?

7 Antworten

Dürfen auf jeden Fall. Die Frage ist eher, ob man das will. Wenn, dann gut sichtbar von hinten, bestenfalls auch tagsüber beleuchtet. Damit man nicht überholt wird, wenn es zu eng ist, dort gleich so weit links fahren, dass ein Überholen dann wirklich nicht möglich ist. Durch die 2. Spur, ist überholen für PKW und Busse eigentlich immer möglich, so bald diese frei ist.

Die (>5m) breiten Fußwege rechts der Straße, wo vorhanden, möglichst nutzen, wenn dort kein bedeutender Fußgängerverkehr ist.

Natur876
Fragesteller

Auf dem Bürgersteig darf man leider nur fahren, wenn es ausgeschildert ist d.h. wenn der frei ist und es ist nur Fußgänger ausgeschildert, dann darf man auch nicht auf dem Bürgersteig fahren egal ob der Bürgersteig frei ist oder nicht. Ich wohne in einer Großstadt. Da ist außerdem immer irgendwo eine Polizeistreife Einmal war ich mit dem Fahrrad unterwegs. Auf dem Bürgersteig und ich wurde angehalten von der Polizei weil ich auf einem Gehweg gefahren bin, wo kein Fahrradweg ausgeschildert war dort war nur Fußgänger ausgeschildert.

treppensteiger  18.08.2023, 19:51
@Natur876

Du hast völlig Recht. Hier in meiner Großstadt fährt kaum Polizei rum, und über (langsam) fahrende Radfahrer auf Fußwegen, oder auf breiten, menschenleeren Fußwegen, regt sich niemand auf, und die Polizei will so was auch nicht wahrnehmen.

Um so mehr Argumente hast du bei dir, tatsächlich dort die Straße zu benutzen, was sonst?

Natur876
Fragesteller
@treppensteiger

bei mir in Wuppertal ist die Polizei wachsam. Die haben mich sogar schon wegen meinem Sattel rausgezogen, weil die Schraube von dem Sattel zu lockerer war da sieht man mal das die Wuppertaler Polizei wachsam ist und auf jedes kleine Detail achtet

treppensteiger  18.08.2023, 20:07
@Natur876

Für diesen Service bedankt man sich mit einem: "Oh danke, das hab ich wohl nachher nicht wieder richtig festgemacht, als ich die Drogen im Sattel versteckt hab." :-) Wenn man noch etwas Zeit hat, für ein kleines Gespräch, und gerne mal wissen will, ob man ohne Drogenkonsum tatsächlich keinen Teststreifen positiv anzeigen lässt.

Natur876
Fragesteller
@treppensteiger

Im Sattel waren keine Drogen versteckt das Fahrrad ist einfach nur alt meine Cousine hatte das Fahrrad schon gehabt in ihrer Jugend und meine Cousine ist heute 35 Und ich bin 20

treppensteiger  18.08.2023, 20:14
@Natur876

Genau deshalb könntest du dir solche Scherze gut erlauben, so du gerne scherzt.

Hi, meistens gibt es für die Bundesstraße einen Fahrradweg, der ein Stück entfernt sein kann. Man beachte die Beschilderung.

Wenn es keinen gibt, dann darf man die Fahrbahn benutzen, sollte aber möglichst weit rechts fahren.

Wenn das Schild "Kraftfahrstraße" - Ein weißes Auto auf blauem Grund, rechteckig

oder "Verbot für Fahrräder" - ein schwarzes Fahrrad auf weißem Grund mit rotem Rand, rund

angebracht ist, dann natürlich nicht.

Solange es keine Kraftverkehrsstraße ist dürfen auch Fahrräder auf der Bundesstraße fahren.

Auf einer normalen Bundesstraße, sprich einspruig schon, wüßte nicht was dagegen sprechen sollte

Wohingegen bei 2spurigen es normal auch als Schnellstraße deklariert ist und dann gilt das Gleiche wie bei Autobahnen "schneller als 60 im Schein eingetragen", also somit tabu für Räder

Havenari  19.08.2023, 12:30

Was soll denn eine "Schnellstraße" sein? Gibt es sowas in der StVO?

MichaelSAL74  19.08.2023, 12:35
@Havenari

Eine Kraftfahr- bzw. Schnellstraße wird in Deutschland in der Regel durch ein Verkehrszeichen ausgewiesen. Gemäß Anlage 1 zu § 41 StVO ist dies das Zeichen 331.1, welches ein weißes Piktogramm eines PKW auf einem viereckigen blauen Hintergrund zeigt. Das Ende einer Schnellstraße wird durch eben dieses Zeichen mit einem zusätzlichen roten diagonalen Strich bestimmt. Ist das Verkehrszeichen 331.1 vorhanden, gelten die Regeln der StVO bezüglich einer Kraftstraße. und hier das passende Schild dazu

Sollte man als Autofahrer wissen

Havenari  19.08.2023, 12:44
@MichaelSAL74

Ich glaube halt nicht, dass der Begriff Schnellstraße in der StVO auftaucht. Kraftfahrstraßen sind mir geläufig.

MichaelSAL74  19.08.2023, 17:24
@Havenari

BOAH man kann es auch päpstlicher Nehmen wie der Papst

Ich kenn niemanden, der "Kraftfahrstraße" sagt, das sind "Schnellstraßen" und gut ist

aber gut, lassen wir das. Du Recht und was weiß ich schon mit meinen 30J Führerschein...