Soll das Mindestalter für den A2 und B Führerschein auf 21 gesetzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

7 Antworten

Nein

Ich hätte also während meiner Ausbildung und die ersten beiden Jahre als Geselle mit dem Rad auf Arbeit fahren sollen?

Diadelosmuertos
Fragesteller

Das machen andere die kein Geld für den Führerschein haben auch und die kriegen es auch hin.

Nein
Fahrrad fahren ist ja so schön

Lass mich raten. Du kommst aus der Stadt? Wenn du hier auf dem Land bei jedem Wetter 15 km +x auf Arbeit musst siehst du das vermutlich bald anders.

Und nein ich denke nicht das die Altersgrenze was bringt.

Ich wäre dafür das die Fahrausbildung verbessert wird. Die geistige Eignung nach §11 FeV sollte viel mehr überprüft werden. Es kann nicht sein sein das Jeder so oft zur Prüfung kann wie er will. Das gibt es m.W. nirgendwo anders. Überall bist du nach 2-3 vermasselten Prüfungen raus.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Wow dann kann jemand der an Prüfungsangst leidet nie einen Führerschein machen mal davon abgesehen das wenn man wegen richtigen Kleinigkeiten schon durchfällt .. dann dürfte echt keiner mehr auf den Straßen Autofahren. Wirklich keiner.

Nomex64  20.05.2023, 22:05
@Diadelosmuertos

Gegen Prüfungsangst hat man einige Mittel. Zur Not sogar eine psychologische Therapie: Prüfungsangst - Hilfe und Therapie

Und warum eigentlich ist in Lehre und Studium nach max. zwei Wiederholungsprüfungen eigentlich Ende der Fahnenstange? Wenn ich übertreiben würde, dann stellte ich dir die Frage ob du dich gern von einem Arzt behandeln lassen würdest der 5mal durch die Prüfung gefallen ist?

Nein

Das ist nicht nötig. Allerdings wäre ich dafür das ein Fahrsicherheitskurs gerade für die Fahrerlaubnisklassen A1, A2 und nicht zuletzt A verpflichtend sein müsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Nein

Nein, da man ab 18 bereits auf die Mobilität, die einem ein Auto oder Motorrad gibt, angewiesen ist > Lehrstelle, Studium…

Nein

Gibt auch Leute die haben mit 20 jahren das erste Kind haben und schon 3 Jahre im Job hinter sich. Das ist natürlich mit einem eigenen Fahrzeug deutlich einfacher. Es gibt auch Leute die müssen weiter fahren bis zu Arbeit, gerade wenn man ländlich wohnt. Da brauchst du ein Fahrzeug.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Selbst schuld würd ich mal sagen wer in dem Alter ein Kind kriegt