Darf man bei der Bundeswehr nebenbei in einer politischen Partei Mitglied sein?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

4 Antworten

Ja

In welchem Gesetz sollte das genau verboten sein? Man darf auch als Polizist oder als Richterin oder Staatsanwältin Mitglied einer Partei sein. Frau darf sogar in Polizeiuniform eine Rede auf einem Parteitag halten...

Ja

Politische Partein sind ja im Grunde zugelassene, legitime und demokratische Organisationen.

Ich würd sagen solange es nur bei der "Partei" an sich bleibt kann erstmal niemand was sagen...außer du sinkst ab in irgendwelche (kriminellen/demokratiefeindlichen) Netzwerke. Die könnten Probleme hervorbringen weil laut denen irgendwas nicht stimmt....aber was sollen die in erster Linie groß gegen eine normale Partei Mitgliedschaft sagen

Ja

Ich kenne einige Berufssoldaten, die Mitglied der CDU/CSU oder auch der SPD und sogar der AfD sind - teilweise war das kein Hindernis zu hochrangigen Karrieren, die sich in einem Fall bis in Ministerien fortsetzten. Auch Richter, die in der CDU Mitglied sind und Funktionen etwa im Ortsverband ausüben, kenne ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung