Zeuge Jehovas Mitglied und politisches Engagement?

3 Antworten

Jesu Jünger dürfen kein Teil dieser bösen Welt sein.(Johannes 17:16). Sie lassen sich nicht in politische Angelegenheiten und Auseinandersetzungen auf sozialem Gebiet verwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Robbes
Fragesteller

Na dass finde ich mal eine positive Antwort. Schlußfolgerung aus Joh 17:16 - Christen brauchen sich folglich auch nicht an die beschlossenen Gesetze dieser Welt halten. Eieiei. Wenn das die Regierung mitkriegt... :-)

Mitglied einer politischen Partei sein

Nein.

für ein politisches Amt kandidieren?

Nein.

Jede Teilnahme an politischen Aktivitäten ist untersagt.

Es wird von der Wachtturm-Gesellschaft (WTG) davon abgeraten, an einer politischen Wahl teilzunehmen. Wird man durch Gesetze dazu gezwungen, wird es zu einer persönlichen Gewissensentscheidung:

What, though, if the law requires citizens to vote? In such a case, each Witness is responsible to make a conscientious, Bible-based decision about how to handle the situation. If someone decides to go to the polling booth, that is his decision. What he does in the polling booth is between him and his Creator.

Das gilt auch für eine Zeugin, wenn ihr Ehemann die Teilnahme an der Wahl verlangt:

If she obeys her husband and goes to the polling booth, that is her personal decision. No one should criticize her.​

https://wol. jw .org/en/wol/d/r1/lp-e/1999807

Dürfen (rechtlich) schon. Aber es würde nicht ihrer Philosophie entsprechen, also macht das auch keiner.