darf man ,,behimdert'' als Synonym für ,,dumm'' sagen (viele machen das)?

8 Antworten

Nein, das Wort hat nichts mit etwas negativem zu tun. Z.B. wenn jmd behindert ist ist er ja nicht gleich dumm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN, finde ich nicht ok. Zumal "dumm" relativ ist. Es gibt immer "dümmere" oder "intelligentere" Menschen als man selbst ist.

Ich bezeichne nach meiner Meinung wirklich dumme Menschen (insbesondere wenn sie rechthaberisch sind und das Gegenteil z.B. durch googeln leicht belegbar ist) als "geistige Tiefflieger". Ist natürlich auch nicht korrekt ;-D.

Ist genauso unkorrekt, wie jeden, der eine andere Meinung hat, als "Nazi" zu bezeichnen. Sowas machen nur Vollidioten.

Selkiade  08.01.2023, 13:26

Dein letztes Wort ist genauso unkorrekt, da es auch eine Diskriminierung gegenüber behinderten Menschen ist!

Amtsschreck  08.01.2023, 17:13
@Selkiade

Da müsstest Du „behindert“ schon genauer differenzieren, sonst läuft Deine Kritik ins Leere. Zudem habe ich genau benannt, wen ich meine.

Selkiade  08.01.2023, 21:12
@Amtsschreck

Ich meine dein letztes Wort. Das mit "V" anfängt und mit "ten" endet! Ich werde es hier nicht reproduzieren, weil es ebenfalls diskriminierend ist! Und nein, es ist nicht das Wort behindert!

Amtsschreck  09.01.2023, 07:28
@Selkiade

Wenn Du hier Kritik übst, musst Du auch beim Thema bleiben. Denn "behindert" bezog sich auf Deinen Kommentar. Wenn Du meine Antwort nochmal durchliest, wirst Du bemerken, dass ich das Wort "behindert" gar nicht benutzte. Das hast nur Du eingeworfen. Und genau darauf hatte ich geantwortet.

Deshalb nochmal meine Aufforderung: Wenn Du der Ansicht bist, dass ich mit Vollidiot auch Behinderte meinen würde, müsstest Du das "behindert" näher differenzieren. Ich für meinen Teil meine die Vollidioten, die das Wort "Nazi" als Schimpfwort ohne korrekten Kontext nutzen.

Selkiade  09.01.2023, 07:37
@Amtsschreck

Du willst es nicht verstehen, oder? Aber ich erkläre es dir gerne sehr detailliert, wenn du es anders nicht verstehst.

[TW: Ableismus]
Das Wort "Idiot" - und alle Varianten dazu, also auch dein "Vollidiot" - dient dazu jemandem eine geringe Intelligenz zu unterstellen (übrigens ebenso wie das Wort "dumm"). Dadurch sollen Menschen mit einem niedrigen IQ abgewertet werden. Dies ist eine Diskriminierung gegenüber Menschen mit Behinderungen, also Ableismus.

Übrigens: Die Nazis haben das Wort "Idiot" geprägt, indem sie es nutzten um lernbehinderte Menschen abzuwerten und ihre Tötung zu rechtfertigen.
[TW Ende]

Amtsschreck  09.01.2023, 07:56
@Selkiade
Du willst es nicht verstehen, oder?

Nicht immer muss man einer Meinung sein.

Aber ich erkläre es dir gerne sehr detailliert, wenn du es anders nicht verstehst.

Dazu musste ich Dich jetzt schon zweimal auffordern.

Gut, das ist eben Deine Deutung dieses Wortes. Dass es sich hierbei nicht um Ableismus handelt hatte ich ja nun schon mehrfach dadurch deutlich gemacht, indem ich die Personengruppe nannte, die ich damit gezielt meine.

Es gab 2007 übrigens auch einen deutschen Film namens Vollidiot, nach dem gleichnamigen Buch. Komisch, dass hier nicht interveniert wurde, wo es doch Deiner Ansicht nach eine Ableitung zum Nationalsozialismus geben soll.

Wie würdest Du denn Menschen bezeichnen, die das Wort "Nazi" als Schimpfwort nutzen?

Selkiade  09.01.2023, 08:20
@Amtsschreck
Gut, das ist eben Deine Deutung dieses Wortes. Dass es sich hierbei nicht um Ableismus handelt hatte ich ja nun schon mehrfach dadurch deutlich gemacht, indem ich die Personengruppe nannte, die ich damit gezielt meine.

Ableismus braucht keine Intention!

Es gab 2007 übrigens auch einen deutschen Film namens Vollidiot, nach dem gleichnamigen Buch. Komisch, dass hier nicht interveniert wurde, wo es doch Deiner Ansicht nach eine Ableitung zum Nationalsozialismus geben soll.

Du weißt aber schon, dass wir 16 Jahre weiter sind?!?

Wie würdest Du denn Menschen bezeichnen, die das Wort "Nazi" als Schimpfwort nutzen?

Es gibt zig diskriminierungsfreie Beleidigungen, wenn man denn unbedingt beleidigen muss.

Diskriminierungsfreies Beleidigen: Nazis richtig beschimpfen - taz.de

Amtsschreck  09.01.2023, 08:36
@Selkiade
Ableismus braucht keine Intention!

Alles eine Frage der Betrachtung.

Du weißt aber schon, dass wir 16 Jahre weiter sind?!?

Und? Die Bewertung zur NS-Zeit hat sich in den 16 Jahren nicht geändert.

Es gibt zig diskriminierungsfreie Beleidigungen, wenn man denn unbedingt beleidigen muss.

Der Link hat nichts mit dem Thema zu tun. Es geht nicht darum, andere Sysnonyme zu benennen, sondern Menschen zu bezeichnen, die "Nazi" im falschen Kontext benutzen. Der Link wäre höchstens interessant für die Vollidioten, die "Nazi" als Schimpfwort benutzen. Das hilft aber nicht bei meiner Frage an Dich:

Wie würdest Du denn Menschen bezeichnen, die das Wort "Nazi" als Schimpfwort nutzen?

Das zeigt mir erneut, dass wir offensichtlich aneinander vorbei diskutieren. Somit beende ich das hier, da es uns nicht weiterbringt.

Runkenstrupf  09.01.2023, 10:08

Wirst du oft als Nazi bezeichnet?

Amtsschreck  09.01.2023, 10:18
@Runkenstrupf

Naja, zumindest alles, was damit zusammenhängt. Vorhin wurde mir beispielsweise unterstellt, dass ich den Ausruf "Sieg heil" oder so begrüßen würde, obwohl ich nicht rechtsextrem bin, sondern lediglich geschichtsinteressiert. Vom Antwortgeber unter dieser Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/in-welchen-staedten-haben-die-rechtsextremen-zu-silvester-ueberall-randaliert#answer-484897358

Diesen und andere unzutreffende Kommentare musste ich natürlich melden und sie wurden glücklicherweise schnell gelöscht. Bei solchen direkten Angriffen muss man sich natürlich wehren. Dies habe ich mit einer Beschwerde beim GF-Team getan und hoffe, nicht erneut in dieser Form angegriffen zu werden, zumal solche Beleidigungen vielleicht sogar strafrechtliche Kosequenzen nach sich ziehen können.

Runkenstrupf  09.01.2023, 10:23
@Amtsschreck

Aber wenn dir das so oft passiert, dass man dich als Nazi sieht, solltest du mal ernsthaft darüber nachdenken, worauf dieser Eindruck beruht, den du offenbar machst.

Amtsschreck  09.01.2023, 10:26
@Runkenstrupf

Nein, eher mache ich mir Gedanken darüber, weshalb man überhaupt jemanden als Nazi sieht, der tatsächlich keiner ist. Einfach deshalb, weil er dafür viel zu jung ist.

Amtsschreck  09.01.2023, 10:33
@Runkenstrupf

Das herauszufinden war kein großes Ding. Aber ich mache mir aus Sorge Gedanken. Die mangelde Differenzierung solcher Vollidioten ist das eigentliche Problem.

Nein. Ich benutze es als Mensch mit Handicap zwar auch,aber okay ist diese Verwendung nicht.

Nein, das ist nicht in Ordnung!