Darf man auf Pinterest, fremde Bilder auf die eigene Pinnwand pinnen?

2 Antworten

Soweit ich weiß darf man eigene Bilder pinnen und auch fremde... Das macht so ziemlich jeder... Und du merkst dir ja die Dinge auf der Pinnwand damit du sie mal wiederfindest.

Alao keine Sorge das ist vollkommen Legal :)

Elektro20
Fragesteller

Gibts da irgendwo ein konkreter Paragraph? Weil bloß weil es jeder macht, muss es nicht gleich richtig sein

WANWA  01.06.2020, 09:15
@Elektro20

Kannst ja mal die Datenschutzerklärung von Pinterest durchlesen.

Elektro20
Fragesteller
@WANWA Okay habs gerade in den AGB´s gelesen, ist erlaubt. Einfacher ausgedrückt

Wenn du deine Inhalte auf Pinterest postest, können diese anderen Nutzern angezeigt und von ihnen gemerkt werden. Stelle kein pornografisches Material und keinen Spam ein und sei nett zu den anderen Nutzern von Pinterest.

Mehr steht da auch nicht, alles sehr unkonkret, da steht noch das man sich an das Urheberrecht halten soll, aber was wann als Urheberrechtsverletzung gilt, steht da nicht.

Aber da steht klar, das man sich diese Bilder merken kann.

Ich weiß, dass das viele machen. Hatte auch mal einen Nutzer darauf hin angeschrieben. Hat mir nur eine dumme Antwort geschickt. Was soll ich also machen? Man müßte einen Rechtsanwalt einschalten usw. So wichtig ist mir das nicht. Kann man beweisen, dass es das eigene Bild ist, darf es nicht von einem anderen 'geklaut' werden und wo anders gepostet werden. Das ist so. Es kann eine Strafe geben, aber eben nur wenn man jemanden anzeigt.

Elektro20
Fragesteller

Aber das macht für mich überhaupt keinen Sinn, weil da extra der Button für "pinnen" steht. Da wird man ja gelockt es zu pinnen. Ah warte nicht das wir uns missverstehen, da steht "merken" und damit pinne ich es an meine Pinnwand.

booktolook  01.06.2020, 09:01
@Elektro20

Vielleicht betrifft es die Bilder, die User auf Pinterest veröffentlichen, wenn es Bilder sind, die sie gemacht haben.