Darf man auf der hochzeit als Mann fliege tragen also als gast?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SODMG1991,

im Prinzip gibt es nur eine "Regel" für Hochzeitsgäste: Sie sollten nicht festlicher/eleganter gekleidet sein als der Bräutigam. Das leuchtet ja auch irgendwie ein.

Mit einer Fliege läufst Du da aber wenig Gefahr - Fliegen sind nicht mehr oder weniger elegant als Krawatten, sondern eben einfach eine andere Möglichkeit für ein festliches Outfit.

Wenn Du Fliegen magst und sie Dir stehen, dann zieh ruhig eine an. Der Vorteil einer Fliege ist, dass sie weniger schnell bekleckert wird beim Essen :-)

Sorge aber dafür, dass Du eine Seidenfliege trägst - Fliegen aus Polyester u.ä. wirken billig und Du siehst damit schnell eher nach "Clown" aus als nach elegant gekleidetem Gast! Es sollte außerdem eine Fliege zum Selberbinden sein, auch wenn sie ggf. schon vorgebunden ist. Sog. "Zementpropeller", deren Knoten festgenäht ist, sehen ebenfalls sehr viel weniger gut aus wie die Fliegen zum selbst Binden.

Du kannst Dich auch für eine einteilige Fliege entscheiden. Diese wird passend zu Deiner Hemdkragenweite geschneidert und wie eine Krawatte für jedes Tragen neu direkt am Hals gebunden.

Wie auch immer Du Dich am Ende entscheidest: Wir wünschen Dir viel Spaß auf der Hochzeitsfeier!

Herzliche Grüße,

ANA & ANDA

Zweiteilige, zweifarbige Fliege aus Bio-Seide, handgefärbt, handgenäht - (Männer, Hochzeit, Feier) Einteilige Fliege mit spitzer Form, handgefärbt, aus Bio-Seide - (Männer, Hochzeit, Feier)

Nein diese Regel kenne ich nicht. Auf der letzten Hochzeit auf der Ock vorletztes Wochenende gewesen bitte hat zwar Niemand eine Fliege getragen (auch nicht der Bräutigam), aber denke das kann man ruhig machen.

Du kannst soweit ich weis eine tragen aber ich finde Fliege sieht immer so ein wenig nach Personal aus ^^

Eigentlich ist es egal ob du eine Krawatte oder Fliege trägst. Es sei denn die Hochzeit hat ein Motto.

Tragen darfst du was du willst, du kanns auch im Jogginganzug kommen. Fliege ist kein Problem.