Darf man auch mal einen Tag nicht laufen?

6 Antworten

Ja, es ist völlig in Ordnung, auch mal einen Tag nicht zu laufen oder weniger als die empfohlenen 10.000 Schritte zu gehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Regeneration und Ruhephasen genauso bedeutsam für die Gesundheit sind wie Bewegung. Gelegentliche Pausen können dem Körper Zeit geben, sich zu erholen und mögliche Überlastungen zu verhindern. Es bedeutet nicht, dass du faul bist oder versagst. Höre auf dein Körpergefühl und respektiere auch die Bedürfnisse deines Körpers nach Ruhe und Erholung. Langfristig gesehen, ist es eine ausgewogene und nachhaltige Herangehensweise an Gesundheit und Fitness, die ein gesundes Gleichgewicht zwischen Bewegung und Ruhe beinhaltet.

Hallo Sternenstaub!

aber man kommt sich wie ein Versager vor, man kommt sich faul vor und meint, es schadet der Gesundheit, einen Tag mal nur herumzugammeln.

Das kenne ich, steckt in Sportlern so drin

Sicher kannst Du mal Pause machen und hast Du dann ein schlechtes Gewissen : Bei you tube gibt es richtig gute Workouts wie Zumba, schau mal

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis vor kurzem wusste ich nicht, das es nötig ist, jeden Tag 10000 Schritte zu laufen. Also mit versagen hat es auch nichts zutun, da du ja in garkeiner Kompetition bist, und auch gar nichts gewinnen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Das Ziel der täglichen "10000 Schritte" ist die Gesunderhaltung des Körpers in seinen Funktionen. Deine Ausdauerleistungsfähigkeit wird nicht signifikant erhöht. Lässt du da eine oder andere mal diese tägliche Leistung weg, bleibst du dennoch gesund. Nun spielt die Schrittgeschwindigkeit eine Rolle, wenn du deine Ausdauer verbessern willst.

Leichtathletisches Gehen wirst du du ja nicht anwenden, aber bereits mit einem Tempo über 5 Km/h würdest du einen Ausdauerzuwachs erreichen. Damit will ich dich auf die 10000 Schritte in 60 min. hinweisen

Ja, man darf auch sicher Pause machen. Ich mach es auch so. Lg 😃