Darf man Aras einzeln halten?

6 Antworten

nein. darf man nicht. einige ara-arten darf man überhaupt nicht halten.

Bitte bedenken Sie: Ein Drittel der lebenden Papageienarten ist vom Aussterben bedroht. Deshalb ist der Handel mit diesen Exoten Beschränkungen unterworfen. Mit manchen Arten (z.B. verschiedene Ara-, Amazonen- und Kakaduarten) darf gar nicht gehandelt werden. Die Zucht der meisten Papageienvögel ist meldepflichtig. Züchter müssen dem Käufer die entsprechenden Papiere aushändigen.
Auch das Tierschutzgesetz sieht Papageien als Tiere mit „besonderen Ansprüchen an Haltung und Pflege“ und schreibt eine Meldepflicht (Bezirksamt bzw. Bezirkshauptmannschaft) vor. Eine Haltebewilligung wird nur erteilt, wenn die gesetzlichen Auflagen (Käfiggröße, etc.) erfüllt sind. Das Stutzen der Schwungfedern und die Verwendung von Rundkäfigen ist gesetzlich verboten.

quelle:

http://www.papageienschutz.org/html/haltung/faq/ichmoechte.htm

"man" darf also gar keine papageien halten. du brauchst eine behördliche halterbewilligung.

wer die haben möchte, sollte nicht hier fragen müssen, ob man die vögel einzeln halten darf.

marko48  23.06.2019, 19:18

Man darf Papageien halten , man braucht nur eine Citisbescheinigung, die bekommt man da wo man die Tiere kauft,  Ohne diese Bescheinigung dürfen Tiere die unter Artenschutz stehen nicht gehandelt werden. Es gibt meines Wissens nur wenige Vogelarten die nur von erfahrenen Züchtern gehalten und nachgezüchtet werden dürfen. Diese dienen dann rein zur Arterhaltung beziehungsweise zur Wiederauswilderung.

Ja.

Das darf man.

Wer Aras halten möchte, der sollte sich vorher allerdings genauestens über diese Vögel sachkundig machen.

Denn es gibt dabei eine Menge Dinge zu beachten

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aras gehören nach Süd- und Mittelamerika. Alles andere ist Tierquälerei.

Ich habe viele Jahre Papageien gezüchtet. Aras sind soziale Tiere, die mit Ihrem Partner ein Leben lang zusammen bleiben. Daher sollte man Aras niemals allein halten, die meiste rupfen sich dann aus Frust und Einsamkeit die Federn aus. Auch ein Mensch ist dann kein Ersatz. Mehr als zwei Aras zusammen wird auch schwierig, denn zumindest zur Paarungs- und Brutzeit wird es Streit geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Möchtest Du ganz alleine leben?