Darf man an Raststätten ohne Führerschein fahren?

6 Antworten

Dadurch, dass dort jedermann unterwegs sein kann, ist es öffentlicher Verkehrsraum.

Im öffentlichen Verkehrsraum braucht man Fahrerlaubnis, Zulasssung sw.

Also genau so, wie auch z.B. auf einem Feldweg.

Nein. Alles auf öffentlichen Grund ist nicht erlaubt. Such dir Verkehrsübungsplärze

Nein das ist fahren ohne Fahrerlaubnis.

Du darfst nur auf einem komplett umzäunten Gelände mit durch einer Schranke oder Tor verschlossenen Zufahrt ohne Führerschein fahren, die Erlaubnis des Besitzers vorausgesetz oder einem Verkehrsübungsplatz.

LifeHigh
Fragesteller

Aber wenn ich 5meter fahre und an Raststätten glaub ich nicht das irgendwer groß ein Drama machen wird wegen 5 Meter fahren. Da kann ich auch sagen hab nur die Handbremse runter gemacht

Vennesla  25.11.2023, 22:12
@LifeHigh

Fünf Meter können schon zuviel sein. Also lass es.

Fabia19  25.11.2023, 22:17
@LifeHigh

Das das selbst für einen Meter nicht erlaubt ist erklären Dir dann die netten Leute von der Rennleitung (die sind gerade an Autobahnen auch gerne in Zivilfahrzeugen unterwegs) oder später dann die Staatsanwaltschaft bzw. der Richter.

Bis zu 180 Tagessätze oder 1 Jahr Haft sind neben der quasi obligatorischen Führerscheinsperre drin...

Der Fahrzeughalter wird übrigens genauso bestraft wie der "Schwarzfahrer"...

Raststätte, Supermarktparkplat, etc. - alles was als Privatgrundstück nicht zusätzlich "umfriedet" ist gilt als öffentlicher Verkehrsraum.

Eine Vorstrafe wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis macht sich im Führungszeugnis auch immer besonders "gut", wenn man sich später auf Ausbildungsplätze etc. bewirbt...

LifeHigh
Fragesteller
@Fabia19

Das ist unwahrscheinlich das ich für 5 Meter fahren in einem ruhigen ort eine Strafe bekomme. Also dort wo kein Verkehr ist

Fabia19  25.11.2023, 22:36
@LifeHigh

Das ist nicht unwahrscheinlich, sondern geltendes Recht!

Such Dir einen abgesperrten Parkplatz (dessen Eigentümer zustimmt) oder geht auf einen Verkehrsübungsplatz...

LifeHigh
Fragesteller
@LifeHigh

Es macht kein Sinn was du schreibst für Leute die ohne Führerschein durch die Gegend rasen vielleicht aber doch nicht einer der kurz um den Kreis fährt man kann es auch übertreiben

LifeHigh
Fragesteller
@Fabia19

Diese paar Meter fahren sind vllt verboten aber es interessiert keinen

Fabia19  25.11.2023, 22:42
@LifeHigh

Wenn Du das alles so genau weißt, warum fragst Du dann hier?

Deine Frage wurde hier von mehreren Personen mit "Nein, ist verboten" beantwortet (also streich das "vllt"), die möglichen Konsequenzen dieser Straftat kennst Du jetzt auch. Es wurden schon unzählige "verknackt", die nur mal ein paar Meter auf dem Feldweg gefahren sind. Übrigens kommt bei Feld-/Waldwegen idR noch ein weiterer Verstoß dazu, weil die meist gesperrt bzw. nur für Land- und Forstwirtschaft freigegeben sind.

Was Du daraus machst, ist alleine Deine Sache...

Weiter sage/schreibe ich dazu nichts.

Da es öffentlicher Raum ist, darfst du das nicht.

Entweder auf einem ADAC Übungsplatz oder auf abgezäunten Privatgelände.

LifeHigh
Fragesteller

Also sollte das kein Problem sein wen weit und breit keiner ist zum Beispiel in waldnähe

Kai42  25.11.2023, 22:14
@LifeHigh

Es ist vollkommen egal, ob da jemand ist. Wenn es öffentliches Gelände ist, ist es verboten.

Fabia19  25.11.2023, 22:18
@LifeHigh

Das haben schon viele vor Dir gedacht, die dann doch z.B. auf dem Feldweg erwischt wurden...

LifeHigh
Fragesteller
@Kai42

Im Fußballstadion oder in waldnähe was soll passieren? Wenn dort niemand ist sollen mich die anzeigen?

Kai42  25.11.2023, 22:20
@LifeHigh

Welchen Teil von "öffentlicher Raum verboten" hast du nicht verstanden? Aber bitte: Wenn du so schlau bist, dann mach was du willst.

Fabia19  25.11.2023, 22:22
@LifeHigh

"Der Wald hat Augen" sagt man so schön! Gerade in vermeintlich abgelegenen Orten sind oft mehr Leute unterwegs, als man glaubt (Wanderer, Reiter, Jagdaufseher)...

Auch werden einzelnen Fahrzeuge in solchen Bereich gerne von der Polizei kontrolliert, da dann oft Verdacht auf Drogenhandel, Diebesbanden usw. besteht.

Aber mach ruhig, wenn Du meinst die Gesetze gelten für Dich nicht - aber später dann nicht beschweren, wenn die Vorstrafe im Führungszeugnis steht...

LifeHigh
Fragesteller
@Kai42

Dann beantworte mir mal die frage wer soll mich anzeigen? Mein Kollege sicher nicht weils sein Auto ist. Es ist ja nur 5 Meter fahren wo es keinen stört

LifeHigh
Fragesteller
@Fabia19

Im Führungszeugnis wegen 5 Meter fahren? Ein Wanderer würde uns sehen aber es wäre nix auffälliges und in waldnähe heißt einfach in einem ruhigen Ort wo es keinen stört

Fabia19  25.11.2023, 22:35
@LifeHigh

Gerade "Fahrerwechsel auf abgelegenem Weg und dann ein paar Meter Fahren" IST auffällig, quasi der Klassiker für "mal eben ohne Fahrerlaubnis fahren lassen".

Und JA, wie ich Dir weiter oben schon geschrieben habe, ist die Straftat bereits ab dem Losfahren gegeben, da reichen weniger als 1 Meter schon aus!

Es macht rechtlich keinen Unterschied, ob Du von Flensburg bis München oder 1 Meter auf dem Feldweg oder der Raststätte fährst - wirst Du erwischt, bekommen Du und auch der Fahrzeughalter eine Strafe die dann selbstverständlich im Führungszeugnis auftaucht. Gibt es einen Unfall, zahlt die Versicherung nicht bzw. fordert die Entschädigungssumme später von Dir zurück.

Es gibt Tausende vor Dir, die sich dachten "merkt schon keiner" und dann später eines Besseren belehrt wurde...

LifeHigh
Fragesteller
@Fabia19

Zur Not sage ich die Handbremse war unten. Und die müssen es auch erstmal beweisen können

Vennesla  25.11.2023, 23:19
@LifeHigh

Du mußt wissen was du tust, es ist dein Führerschein den du dann lange Zeit nicht machen darfst.

Ja, darf man, kostet 10 Euro Verwarnungsgeld, wenn man den Führerschein nicht dabei hat.

Oder meinst Du ohne Fahrerlaubnis fahren? Dann absolut nein, denn die Raststätte ist tatsächlich öffentlicher Verkehrsraum, und fahren ohne Fahrerlaubnis ist ein Straftatbestand, der mit Geldstrafe oder Knast bestraft wird, und zwar für Fahrer und den Halter, der das Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat. Findet sich beides im § 21 StVG.

Ohne Fahrerlaubnis fahren nur auf abgesperrtem Privatgelände mit Erlaubnis des Besitzers/Eigentümers.

Such dir einen Verkehrsübungsplatz.