darf man am Sonntag Sport machen?

13 Antworten

Man sollte sich nicht an gefährlichen Sportarten beteiligen, bei denen anderen Spielern bewußt Verletzungen beigebracht werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, auf jeden Fall darfst du am Sonntag Sport machen!

Christen haben in Bezug auf das Halten von Feiertagen und Festzeiten ganz große Freiheit. Im Neuen Testament steht:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).
  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott" (Römer 14,5-6a).

Sport ist eine gute Sache. Ich wünsche dir viel Spaß dabei (ob am Sonntag oder einem anderen Tag der Woche...).

chrisbyrd  17.10.2021, 12:38

Ich finde es toll, dass du angefangen hast, die Bibel (= Gottes Wort) zu lesen.

Viel Spaß und Gottes reichen Segen wünsche ich dir dabei!

Durch Jesus wurde auch das Sabbatgesetz aufgehoben. Also kannst du auch am Sabbat (Samstag) Sport treiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das steht an keiner Stelle in der Bibel…

AAAAA459
Fragesteller

2.Buch Mose, Kapitel 19 - 20 Seite 57: Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt.

AAAAA459
Fragesteller
@KillaP

habe gedacht, das der Sabbat Tag am Sonntag ist.

KillaP  17.10.2021, 16:40
@AAAAA459

Nö, Sabbat geht von Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang.

Ja, dich wird dabei schon nicht der Blitz treffen.