Darf man als Vegetarier Gummibärchen essen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vegetarier dürfen grundsätzlich alles, denn alle sind vor dem gesetz gleich

es gibt aber tatsächlich extra gummibärchen (zB von katjes) für vegetarier

die gelatine wird dort nicht aus tierknochen gewonnen, im gegensatz zu den normalen gummibärchen

aber es ist ein bischen so, wie mit lederschuhen. es gibt sicherlich auch vegetarier die keine lederschuhe tragen. allerdings wird für normales leder in der regel kein tier extra getötet. es wird also nur weiterverwendet. mit den knochen ist es ähnlich. haribo hat mit sicheheit keine eigenen tierfarmen

MySmiLing
Fragesteller

Danke, hat mir sehr geholfen!!!

veggieKeks  02.12.2011, 16:08
@marsimo

naja,für mich gibt es keine regeln dafür aber ich esse das nicht(katjes...jesjesjes...♥) weil es mir falsch vorkommt,denn da könnte ich genau so gut leder tragen und ich kann das einfach nicht....

Paschulke82  02.12.2011, 16:54

... wobei Gelatine immer aus Tierknochen gewonnen wird. Es gibt aber auch pflanzliche Geliermittel wie Stärke, Pectin, Agaragar, Guarkernmehl ect.

Wie gesagt: Immer wenn auf der Zutatenliste "Gelatine" steht, ist das Produkt garantiert nicht vegetarisch.

Gut gemeinte Antwort, aber leider etwas verwirrend ;) Deshalb wartet man mindestens einen tag mit der Vergabe der Auszeichnung. (Nichts gegen dich, marsimo!)

Über hat selbst Haribo über 35 Sorten vegetarisches Gummizeug.

Annemaus85  02.12.2011, 19:32

Bei Leder kann man sich gewiss nicht sicher sein, dass diese lediglich ein Schlachtabfall sind. Bei Gelatine ist das natürlich so, aber wieso sollte man der Industrie, die die Tiere bis auf's letzte Produkt zu Geld macht, auch noch unterstützen...

"Und kennt ihr noch andere Lebensmittel, von denen man erstmal denkt, dass Vegetarier die essen dürfen, es aber doch anders ist?"

Käse ist da ein typisches Beispiel. Der meiste Käse ist nicht vegetarisch, da für die Käseherstellung Lab verwendet wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Lab. Es gibt aber auch Käse, bei dem Lab nicht zum Einsatz kommt.

Gummibärchen bestehen aus Gelatine und die wiederum aus Tierknochen/Gehirn/Reste. Also diverse Süßigkeiten und Lebensmittel haben Gelatine als Bestandteil und werden deswegen von vielen Vegetariern gemieden. :) Leider gibt es viele Produkte, in denen tierische Fette verarbeitet sind (und ich meine nicht Butter....) das muss nichtmal gekennzeihnet werden und verärgert mich als Vegetarier :(

Paschulke82  02.12.2011, 16:58

Esa gibt eine gigantische Auswahl an vegetarischen Produkten, da sich Gelatine ganz einfach ersetzen lässt.

SchlawienerSued  14.10.2014, 16:31
Gummibärchen bestehen aus Gelatine

NICHT ZWINGEND: Es gibt auch Bärchen ohne Gelatine. Was bist du für ein Vegetarier, dass du das nicht weißt.

das kann man sich aussuchen ich bin seit 3 jahren Vegetarierin und esse seit kurzem auch keine Gelatine mehr seit ich weis, dass sie aus tierknochen hergestellt wird. ich finde, dass wenn man auf fleisch verzichtet, man auch auf gelantine verzichten sollte, weil es im grunde genommen das selbe ist, es ist auch aus dem inneren eines tieres und das Tier muss dafür sterben. aber grundsätzlich muss das jeder selbst entscheiden

veggies essen keine gummibaeren, weil tierische gelantine zur herstellung verwendet wird. generell essen sie nix, wo gelantine drin ist. da kommt es aber auch immer drauf an, ob jemand strenger vegetarier ist.

Paschulke82  02.12.2011, 16:55

Gibt aber massig vegetarische gummibärchen. Selbst Haribo hat 35 Sprten für Vegetarier ;)