Können Vegetarier Gummibärchen essen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar. Du kannst alles essen was DU für richtig hälst. Setze deine eigenen Grenzen und lass dich nicht fremdbestimmen! Wenn du Gummibären essen willst, dann kannst du die auch essen. Wenn du das ethisch mit dir nicht vereinbaren kannst, dann lässt du es halt. Es ist einzig und allein deine Entscheidung. So ist man frei!

MissMetal6
Fragesteller

Tolle Antwort!

MissMetal6
Fragesteller
@MissMetal6

Leider hat das mit dem vegetarischen Leben nicht geklappt. (Spätestens seit meine Mutter ihren Hackbraten servierte). Sorry, aber gute Antwort

MissMetal6
Fragesteller
@MissMetal6

Ich versuche es erneut ohne Fleisch und Haribo. Da muss halt meine Mutter erkennen, dass ich nicht gerne Fleisch esse. (Sie selbst isst auch mit Widerwillen Fleisch Und Fleischgerichte, wie Hackbraten ! Also isst sie auch lieber vegetarisch. Der Hackbraten schmeckt eh nicht so gut, wie Gemüse!)

Streng genommen essen Vegetarier keine Gummibärchen mit tierischer Gelatine. Aber es gibt ja auch Gummibärchen ohne tierische Gelatine (z.B. von Katjes). Die schmecken meiner Meinung nach sogar noch besser als die normalen.

Gelatine besteht aus Dingen, die nur aus Tieren gewonnen werden können, wenn man diese vorher tötet. Deshalb ist sie nicht Bestandteil einer vegetarischen Ernährung.

Es gibt jedoch auch Gummibärchen ohne Gelatine. Von Haribo bspw. müssten das die blauen Schlümpfe sein, von Katjes ist ebenfalls vieles ohne.

Hi MissMetal6,

überlege Dir doch für Dich selbst, ob Du Produkte mit Gelatine zu Dir nehmen möchtest oder nicht. Du hast nichts davon, irgendeiner Vegetarier-Definition zuzugehören zu wollen, wenn Du nicht dahinter stehst.

Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, künftig nur noch gelatinefreie Süßigkeiten zu Dir nehmen zu wollen, kann ich Dir empfehlen, hier mal vorbeizuschauen, denn Du findest hier eine sehr ausführliche Auflistung solcher Süßigkeiten: http://www.worldofsweets.de/Themen/Gelatinefrei/