Darf man als Schüler ein paar Tage frei nehmen, wenn jemand aus der Familie gestorben ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein herzliches Beileid!Ich denke, dass es ok ist, wenn du 1-2 Tage zu Hause bleibst. Ich würde der Klassenlehrerin eine Mail schreiben und ihr erklären, dass du nicht am Unterricht teilnehmen kannst wegen des tragischen Ereignisses. Der Patenonkel meiner Tochter ist vor 4,5 Jahren unerwartet an einer schweren Krankheit verstorben, womit niemand gerechnet hat. Damals war meine Tochter erst 8, sie hing sehr an ihrem Patenonkel und konnte am nächsten Tag auch nicht zur Schule gehen. Ich habe ihrer Klassenlehrerin eine Mail geschrieben und es war kein Problem, ihr Fehlen war entschuldigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
challenge33  12.02.2024, 00:29

Vielen Dank für den Stern. Ich wünsche dir viel Kraft und alles gute!

Hey, erstmal mein herzliches Beileid.

In diesem Fall sollte die Schulleitung auf alle Fälle rücksicht nehmen. Ein paar Tage frei sollte kein Problem sein. Ruf am Montag einfach kurz an und frag nach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Oberstufe in Bayern

Hey,

Also bei uns ging das jedenfalls,als sowas bei jmd passiert war,hat die Person der Klassenlehrer ne Mail geschrieben,und durfte sich 2 Tage oder so freinehmen.

Versuch das vielleicht auch Mal :)

Und das tut mir natürlich leid :/

Alles Gute und LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium

Mein Beileid erstmal :( klar kann man Zuhause bleiben, muss jeder für sich selbst entscheiden wie er trauert.

Ich persönlich würde dir raten trotzdem zur Schule zu gehen um dich abzulenken:) lg

Offiziell nicht. Inoffiziell kannst du aber mit Erlaubnis deiner Eltern mal eine Woche dich "krank melden". :) Solange deine Noten alle in Ordnung sind und du sonst immer da warst, wird es denke ich der Schule auch nicht jucken und man kann es sich erlauben. :)

Mein Beileid übrigens. Doch sieh es positiv. Du hattest wenigstens deinen Großvater kennengelernt. Ich konnte das bei meinen zwei Großvätern nicht. Sie sind schon lange vor meiner Geburt gestorben. Einer davon ist sogar im zweiten Weltkrieg als U-Boot Kommandant von den Alliierten abgeschossen worden. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich