Was passiert wenn ein Schüler stirbt?

13 Antworten

Kann nur von meinen Erfahrungen an meiner Schule sprechen. Normalerweise gab es eine Durchsage und eine Schweigeminute für den Schüler. Das war es in der Regel dann auch. Nein, die Klasse bekommt dann nicht frei (es sei denn es ist etwas sehr traumatisches wie z.B. Busunglücke auf der Klassenfahrt, wo dann erst einmal eine Notbetreuung sein muss)

Also bei uns an der Schule starb ein Jahr, bevor ich in diese Schule ging, ein Schüler. Ob die Klasse frei bekommen hat, weiß ich nicht. Aber im Klassenzimmer hatten sie selbst 7 Jahre nach dem Unfall noch ein Bild des Schülers und ich vermute, dass die Lehrer und die Freunde aus der Klasse mit zur Beerdigung durften

Als mein bester Freund gestorben ist, da wurde am Tag später kein Unterricht gemacht, sondern wir (meine Klasse) haben uns für paar Stunden in der Schule getrofene mit unserem Lehrer und wir haben viel drüber gesprochen. Am Nachmittag war dann die Beerdigung zu dem seine Eltern mich und unseren Lehrer zu meiner Begleitung eingeladen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Als mein Cusin mit seinem Mokick tötlich verunglückte war die ganze Schule ganz schnell informiert. Da ging an dem Tag kein Schüler in die Schule. Die Schulleitung konnte nichts machen. Die komplette Schule war bei der Beerdigung. Seine besten Freunde gabe ihm sein letztes Geleit. Sie trugen trugen den Sarg. Es waren sogar einige Lehrer anwesend. Die ganze Verwandschaft war so überrascht dass so viele da waren.

Die ganze Woche nach der Beerdigung kamen viele Schüler mit schwarzer Armbinde in die Schule. Bei der Pause war der ganze Schulhof ganz still. Kein Gelächter kein Gerufe. Selbst in den Klassenzimmer war es ungewöhnlich still.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einer aus meiner Stufe ist gestorben (leider kein Unfall...) es gab eine Schweigeminute nur in unserer Stufe. Man hat versucht, es so gut wie möglich geheimzuhalten, sodass die anderen Stufen nichts davon erfahren konnten.

Eine sehr kleine Trauerfeier gab es auch, die war aber nachmittags, da waren wenige in der Schule.

Frei hatten wir nicht, aber wir haben auch mit den Lehrern während des Unterrichts darüber geredet.

Schlafsucht
Fragesteller

Hat sich der Schüler Umgebracht?

lilia2727  17.10.2020, 20:35
@Schlafsucht

Ja, leider... Er hatte nicht viele (oder kaum) Freunde und hatte außerdem ein Drogenproblem gehabt.