Darf man als Privatperson ausschließlich Holz verbrennen oder auch andere Materialien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Artikel hier steht "grundsätzlich ist das Verbrennen von festen Stoffen verboten."

https://www.mein-schoener-garten.de/service/gartenrecht/gartenabfaelle-durch-verbrennen-entsorgen-26041

Da steht aber keine Quelle, kein konkretes Gesetz oder dergleichen, und in der kategorischen Form, wie das da steht, kann es schlicht und ergreifend nicht stimmen. Abgesehen davon verwenden Juristen das Wort "grundsätzlich" ausnahmslos, um zu implizieren, dass es Ausnahmen gibt (anderenfalls hieße es stattdessen "ausnahmslos".)

Du darfst auch andere Sachen wie Zeitung etc. verbrennen

LG. Tjorben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Abbrennen von Gartenabfällen ist in bestimmten Gegenden erlaubt. Das ist aber längst nicht überall so. Rechtssichere Auskünfte bekommst du dazu von deinem Ordnungsamt.

Das Verbrennen andere Materialien kann ganz schnell Unerlaubte Abfallentsorgung sein, siehe: https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-muell/

Kalorien gehen auch in Ordnung.

In welchem Zusammenhang denn? Ich verbrenne ab und an Grillkohle, sowie Gas. Zum anfeuern verbrenne ich Papier. Alles legal.