Frage von Loki4711, 254

Kann ich Tannenzweige im Ofen verbrennen?

Ich habe mehrere tannenzweige und auch nen tannenbaum den ich gerne im holzofen verbrennen möchte. Kann ich die Zweige problemlos verbrennen? oder gibt es da Probleme wegen der verharzung? Ich möchte die Zweige zusätzlich mit verbrennen. Nicht ausschließlich.

Antwort
von tecki70, 208

Ja du kannst sie ruhig verbrennen,aber du solltest ein gutes glutbett haben dann in maßen immer etwas reinwerfen dann passiert da gar nichts, das mache ich auch immer so..hoffe ich könnte dir weiterhelfen..LG Tecki.

Kommentar von Loki4711 ,

vielen dank,genauso mache ich das derzeit. gibt noch mal schöne Wärme

Antwort
von lenirn, 212

Man sollte es nicht im offenen Ofen machen .... Und es geht wenn die Tannenzweige trocken sind

Antwort
von habakuk63, 191

Holz muss 1 bis 2 Jahre zur Trocknung gelagert werden, bevor es in einem Ofen verbrannt werden kann.

Das frische Holz hat eine zu hohe Feuchte, mehr als 20% brennt schlecht, stinkt und qualmt.

Der Harzanteil ist unproblematisch, die Feuchtigkeit verdreckt deinen Ofen und schädigt bei Wiederholungstäter den Kamin, weil die Feuchtigkeit mit den Rauchgasen reagiert und mittel- bis langfristig deinen Kamin kaputt macht.

Kommentar von rudelmoinmoin ,

aua, aua, deine Antwort tut aber weh, Tannenzweige/Baum 2J Trocknen 

Kommentar von habakuk63 ,

Du kannst tun und lassen was du willst. Ich werde niemandem raten frisches Holz in einem Kaminofen zu verbrennen. Es ist echte Umweltverschmutzung (auch beim ersten Mal) und es verdreckt und schädigt langfristig jeden Kamin.

Antwort
von Julian30, 169

Ja kann man

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community