Darf man als Muslim bei McDonalds essen gehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deutschem Recht müssen Tiere bei der Schlachtung betäubt werden, zB durch einen Elektroschock oder Bolzenschussgerät (das ist keine "Pistole").

Das Tier wird dadurch nicht getötet, sondern nur betäubt. Trotzdem gilt diese Schlachtung nach islamischen Ritus nicht als halal.

Somit sind fleischhaltige Speisen in den meisten (Schnell-)Restaurants für dich haram.

Aber auch Veggie-Burger können ein Problem sein, da sie auf dem gleichen Grill zubereitet werden wie Rind- oder Schweinefleisch (McRib).

Grundsätzlich muss man sagen, dass eine komplett halal Ernährung in den meisten europäischen Staaten schwierig bis unmöglich ist.

Das beginnt bei Gelatine, die man nicht nur in Gummibärchen findet, sondern oft auch zB in Milchproduktion wie Joghurt oder Quark oder die zum Klären von Obstsäften verwendet wird.

Für den Laien kaum noch erkennbar sind Zusatzstoffe zu Lebensmitteln (E-Nummern). Hier gibt es einige Stoffe, die möglicherweise haram sind, zB E471/E472, das teilweise aus Schweinefett hergestellt wird.

Gänzlich unmöglich wird die Unterscheidung halal/haram, wenn die Zusatzstoffe nicht mehr deklariert werden müssen. Als Beispiel E920/E921, was teilweise aus Schweineborsten hergestellt und als Antischnurrmittel Backmehl zugesetzt wird. Ist nicht mehr deklarationspflichtig, sobald das Mehl zB zu Keksen gebacken wird.

Fazit: Ja, McD, BK oder KFC sind nicht halal. Allerdings sind Fast-Food-Restaurants dein geringstes Problem, wenn du dich halal ernähren willst.

Ja, natürlich dürfen Muslime das. Nach dem deutschen Gesetz ist es nicht verboten. Wenn du die Regeln deiner Religion befolgen willst, kannst du Pommes und Veggiburger essen und Salat. Das Fleisch ist nach euren überkommenen Regeln allerdings nicht Halal.

Wenn Du Dir von anderen vorschreiben lassen willst, woran Du zu glauben hast... Denk daran, es ist Glauben, nicht Wissen. Aus gesundheitlichen Gründen ist es bedenklich, McD zu essen. Eine Glaubensfrage kann es nicht sein.

Warum sollte es irgendeinen Gott auch nur im geringsten jucken, was du isst? Wenn das ganze Halal-Konzept irgendeine Gültigkeit hätte, wäre die Menschheit vor Millionen Jahren ausgestorben.

P9100  25.05.2021, 13:31

Ok Karen

Das Fleisch da ist absolut haram. Außerdem wird da alles zusammengebraten