Darf man als Lehrer die Der Klasse im Klassenraum abschließen?

8 Antworten

Nein, der Lehrer hat kein Recht dazu, das ist Freiheitsberaubung und damit eine Straftat, es wäre daher möglich den Lehrer anzuzeigen. Ich würde den Lehrer jedoch nicht gleich anzeigen, sondern erst mit der Schulleitung reden, ich denke das macht mehr Sinn. Wenn das Gespräch mit dem Schulleiter nichts bringt oder Lehrer sowas nochmal macht, kann man immer noch zur Polizei gehen.

Nur während eines Amoklaufes, sonst nicht.

z.B. wenn ein Feuer ausbrechen würde wäre das tötlich.

Nennt man Freiheitsberaubung und ist strafbar. Dein Lehrer sollte mal das Grundgesetz lesen.

grubenschmalz  09.02.2016, 19:36

Wo steht denn im Grundgesetz was zu Freiheitsberaubung?

FennyFun261  09.02.2016, 19:37
@grubenschmalz

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die
Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf
Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Kommt auf die Umstände an?

Bei einem Amoklauf wäre das sogar verpflichtend.

Also was sind die Umstände und für welchen Zeitraum war es? War er mit in Raum?

alper2802
Fragesteller

er tat das damit keiner in den Saal kommt und er mit im Raum drin

NomiiAnn  09.02.2016, 19:40

In welchen Saal? Und wenn er mit im Raum war, dann war doch eh Unterricht und es ist egal.

CAMERRRAAAA  09.02.2016, 19:40

Nomi, haben deine Eltern eine Villa?

NomiiAnn  09.02.2016, 19:41

Lies die Antworten auf deine Fragen durch, da steht die Antwort @ Camera

Hallo!

Nein, das wäre ja dann Freiheitsberaubung!

Grüße, Dreams97