Dürfen Lehrer sich mitsamt der Schulklasse im Unterrichtsraum einschließen?

8 Antworten

Wenn dieses Abschließen aus Sicherheitsgründen geschieht, dann darf eine Lehrkraft das.

Ansonsten ist es aus eben diesen Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Freiheitsberaubung ist es nicht, denn es besteht eine Anwesenheitspflicht der Schüler in der Klasse. Auf verlangen muss er/sie aber aufschließen, z.B. für Toilettengänge.

Wenn er Schülern z.B. damit  den Toilettengang versagen will, ist das ein NoGo.

Wenn er damit das Betreten des Klassenraums durch Personen verhindert, ist's okay.

Kommt also auf das Warum an.

Eigentlich darf er das nicht, es sei denn es hat Sicherheitsgründe, wie zum Beispiel ein Amoklauf in der Schule.

Allerdings sollte man dazusagen, dass die meisten Schulen Sicherheitstüren besitzen, bei denen man die (abgeschlossene) Tür von innen immer noch öffnen kann, damit im Brandfall niemand im Raum gefangen ist.

Also auch wenn er euch "eingesperrt" hat, war es unter Umständen gar nicht der Fall ;)

Wahrscheinlich ist das ein Verstoß gegen Brandschutzrichtlinien, aber so genau muss man es ja nicht immer nehmen. Warum hat er es denn gemacht? Er hatte ja wahrscheinlich einen Grund dazu. Und anscheinend hat er euch ja wieder rausgelassen, also ist doch alles ok.

Rueyla
Fragesteller

Er hat das gemacht damit die störenfriede nicht in die klasse kommen und der schlüssel war drin

kappe619  20.01.2016, 13:21
@Rueyla

Dann hat er ja nicht euch ein-, sondern andere ausgeschlossen. da spricht nichts gegen (wenn euer Klassenraum jetzt nicht grade ein Fluchtweg ist).

GanMar  20.01.2016, 13:21
@Rueyla

Er hat das gemacht damit die störenfriede nicht in die klasse kommen

Dann darf er das, wenn es dazu dient, einen störungsfreien Unterricht zu gewährleisten.

Nein darf er nicht

Rueyla
Fragesteller

Er sagte das wäre keine Freiheitsberaubung

GanMar  20.01.2016, 13:23
@Rueyla

Da hat der Lehrer auch Recht gehabt, es war ja auch keine Freiheitsberaubung.

xsmipers  20.01.2016, 13:12

Klar darf er das