Darf ein Lehrer nach Eintrag der Zeugnisnote, diese nachträglich verschlechtern?

3 Antworten

Jein.

Natürlich darf er euer Verhalten als Leistungsverweigerung bewerten und diese in die Findung der Gesamtote einordnen.

Pauschal die Note um einen Punkt wegen dieses Vorfalls absenken, darf er natürlich nicht. Das stimmt nicht mit dem gesetzlichen Rahmen der Notengebung überein.

Über welches Bundesland reden wir hier?

Da auch der Direktor mitzieht, könnte man sich gleich bei der schulaufsichtsbehörde beschweren.

cocaaacolaaaa
Fragesteller

Naja er kann es uns vielleicht die Stunde als 6 bewerten. Aber ob sich da jetzt die ganze Note verschlechtert?...

Hab schon überlegt für die Stunde einfach eine Entschuldigung einzureichen.. Aber wenn jemand rauskriegt, dass die nicht wahrheitsgemäß ist..

Achso und wir sprechen hier über Niedersachsen :)

atzef  14.12.2016, 13:36
@cocaaacolaaaa

Ok, dann ist sein Vorgehen auf jeden fall rechtswidrig. Die gesetzlichen Vorschriften für Nds. zur Notengebung habe ich halbwegs im Kopf. Noten sind kein Disziplinierungsmittel.

Muss jetzt aber off. Bin heute Abend wieder da.

cocaaacolaaaa
Fragesteller
@atzef

Bist du Lehrer oder Anwalt oder so warum kennst du dich damit aus? :) 😁

atzef  14.12.2016, 20:07
@cocaaacolaaaa

Geht so in die Richtung. Möchte ich aber nicht weiter outen, da ich Rechtsextremisten und Putin-Fanboys keine Anhaltspunkte geben möchte, meine Identität zu dechiffrieren. :-)

Dass Ihr gedacht habt, er habe gesagt, Ihr sollt im Klassenraum bleiben, nimmt Euch keiner ab. Eure mangelnde Anwesenheit ist also eine zu erwartende, aber nicht erbrachte Leistung, und wenn eine zu erwartende Leistung nicht erbracht wird, fließt das naturgemäß in die mündliche Note ein.

Es scheint mir nicht zwingend, aber auch nicht maßlos übertrieben zu sein, wenn dieser Einfluss einen ganzen Punkt (für die mündliche Note) ausmacht. Angemessen scheint es mit jedenfalls dann zu sein, wenn es in diesem Halbjahr zwei mündliche Noten gab. Das ist nicht Disziplinierung, sondern Bewertung. Ob sich dass dann rechnerisch auf die Kursendzensur auswirkt, dürfte jeweils unterschiedlich sein.

Nein, darf er nicht. schon gar nicht wegen so einem Müll... bist ja nicht auf ner Benimmschule. Das macht er auch nicht... er hat sich bloß lächerlich mit dieser Behauptung gemacht. Also ganz entspannt bleiben :)

cocaaacolaaaa
Fragesteller

Er meint das ganze aber sehr sehr ernst und der Direktor stimmt ihm ja wiegesagt dort zu und unterstützt ihn in seiner Meinung...

Anita1211  14.12.2016, 13:49
@cocaaacolaaaa

Soooo weit wird sich der Direx nicht aus dem Fenster hängen, selbst wenn es ein geplanter Streich von euch allen war. Dieser Vorfall hat nichts mit euren Leistungen in diesem Kurs zu tun. Und nur das soll die Note sein. Über die Zusammensetzung der Note muss auch ein Nachweis vorliegen. Bin gespannt wie die Schule einem Anwalt oder Richter den rechtskonformen Punktabzug darlegen will :-D