Darf man als Christ mit einem Muslime befreundet sein?

9 Antworten

Jesus bestraft nicht. Strafen ist Chefsache. Das Strafen behält sich JHWH oder der Schöpfer, für sich vor. Man darf nicht nur mit einem Muslimen befreundet sein, man soll es nachdrücklich sogar. Freundschaft ist einer der höchsten Formen von Nächstenliebe, wenn sie ehrlich ist. Sowas ist bei Gott immer gerne gesehen. Also, nicht lange fackeln und innige Freundschaft schließen.

Bei Muslimen gibt es aber bezüglich Freundschaften Probleme. Das ist die Taqiyya. Muslime dürfen nach dem Koran lügen und sich falsch verhalten, wenn sie sich sonst gefährden könnten. Ich wäre jedenfalls immer vorsichtig, wenn mir ein Muslime Freundschaft anbieten würde. Eigentlich ist es ihnen nach dem Koran nicht erlaubt.

earnest  06.10.2021, 08:56

Woher weißt du, was (welcher?) Gott gern sieht?

Rudigems  06.10.2021, 15:14
@earnest

Nun, die Liebe zu Gott, die Goldene Regel und die Nächstenliebe sind die Hauptgebote nach den Evangelisten. Bei Matthäus steht sogar, das sie wichtiger sind, als alle GESETZE und alle PROPHETEN. Damit dürfte doch eindeutig geklärt sein, was Gott gerne sieht? man braucht nur die Bibel zu lesen.

JHWH, Gott oder Schöpfer, geht sogar noch weiter. Er steht auf dem Standpunkt, das sich alle Probleme mit der Nächstenliebe lösen lassen, und, das sich ein Paradies auf Erden machen ließe, wenn sich alle an die Nächstenliebe halten würden.

Genauso arbeitet Gott auch mit den Menschen. Zu über 99% unserer Kommunikation, ordnet Gott an, was Menschen als Nächstenliebe machen sollen. Für alles andere ist Gott zuständig.

earnest  06.10.2021, 15:16
@Rudigems

Das ist, mit Verlaub, keine Antwort auf meine Frage.

Da stehen nur Behauptungen, die auf eine "Direktleitung nach oben" schließen lassen.

Rudigems  06.10.2021, 15:43
@earnest

Selbstverständlich! Du hattest gefragt, ob dich Jesus bestraft. Ich habe geantwortet, das nur JHWH bestraft.

Du hattest gefragt, ob man mit einem Muslimen befreundet sein darf, und ich habe geantwortet, das man das nicht nur darf, sondern das das von JHWH, ausdrücklich erwünscht ist.

Weitere Fragen hattest du bei der Frage nicht gestellt. Und, ja, ich stehe in ständigen Kontakt mit JHWH. Ich empfange über Inspiration seine direkten Anweisungen.

earnest  06.10.2021, 16:00
@Rudigems

Das freut mich für dich - der direkte Draht nach oben eben.

;-)

Rudigems  06.10.2021, 19:23
@earnest

Finde ich lieb von dir. Danke. Ja, es ist schon ein schönes Gefühl, diesen Draht direkt nach oben zu haben. Allerdings, glaub ja nicht, das es da immer eitel Sonnenschein gibt. Gott hat schon eine eigenartige Art, einen ganz schön auf Trab zu halten. Aber bei einen so wohlmeinenden Gott, nehme ich das gerne in kauf.

Wie wäre es mit dir? Ich kenne zwar nicht deine Religion, aber ich könnte mir vorstellen das sie nichts gegen Nächstenliebe hat. Nächstenliebe ist das Zauberwort. Mit Nächstenliebe, gelangt man direkt zu Gott.

earnest  06.10.2021, 19:27
@Rudigems

Danke, finde ich lieb von dir.

Übrigens: Ich finde auch ohne Zeus, Odin & Co. zur Nächstenliebe.

Ciao.

Rudigems  06.10.2021, 20:09
@earnest

Damit wirst du in den Club der "zur Nächstenliebe fähigen Menschen" aufgenommen. Mein Gott ist schon seit Jahren auf der Suche nach dem Zweiten, der sich so vorbildlich um die Nächstenliebe kümmert, wie ich. Damit kann er die Suche nach dem 3. aufnehmen.

man darf mit jedem befreundet sein. egal was einer glaubt oder woher er kommt. wichtig ist nur das der mensch ehrlich, loyal, nett,.... ist. alles andere ist egal. gott ist es schnurz mit wem seine schäfchen befreundet sind.

Rudigems  06.10.2021, 01:50

Gott ist es nicht schnurz. Im Gegenteil, Gott fördert jede ehrliche Freundschaft, mit allem was er kann. Allerdings, dürfte es von Seiten der Muslime schwierig sein, eine ehrliche Freundschaft zu leben.

Man darf mit allen befreundet sein. Ein Freund kann sogar ein Satanist sein und es wäre erlaubt.

JungUndBrutal
Fragesteller

nein ist es nicht satanisten sind sünde

rallerapper799  06.10.2021, 00:18
@JungUndBrutal

Denk mal bitte daran, mit wem Jesus den Kontakt gesucht hat. Wenn das keine Sünder waren, wer waren sie dann? Jesus ist das lebende Beispiel der Liebe zueinander.

Rudigems  06.10.2021, 01:52
@JungUndBrutal

Also von Satanisten würde ich auch eher abraten. Mit solchen Kräften sollte man grundsätzlich auf Distanz gehen.

ich hoffe die Frage war sarkastisch gemeint.

Ein Wahrer Christ kommt auch mit Andersgläubigen Menschen klar, auch mit Andersgläubigen Menschen aus dem Freundeskreis

Gottes Liebe Ist für alle

schönen Tag noch

Xalas49  06.10.2021, 00:14

Es geht ja gar nicht darum ob man mit ihnen klar kommt sondern ob man Freundschaft ließen darf nach der Bibel? Muslime kommen ja auch klar mit Christen und Juden sie dürfen sie halt nur nicht zu Freunden nehmen.

Wird im der Bibel nicht was von Nächstenliebe gepredigt?

Ich sehe das so daß es da kein Problem ist mit anders gläubigen befreundet zu sein aber bin jetzt weder vom Fach noch streng katholisch.