Darf man abgelassene Bremsflüssigkeit bei Tankstelle entsorgen?

5 Antworten

Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und reizt Haut und Augen (meist mit den H-Sätzen H302 und H319 gekennzeichnet).

Beim Umgang mit ihr sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen.

Weiterhin kann Bremsflüssigkeit verschiedene Materialien angreifen, und deshalb sollten Flecken auf Lack, Stoßstange, Kunststoffteilen und Reifen sofort mit reichlich Wasser entfernt werden.

Verbrauchte Bremsflüssigkeit gehört in den Sondermüll.

Dies sagt alles Tankstelle ist keine Sondermüll Abgabestelle  darf  oder muss dich sogar dafür anzeigen.

Sonderabfall unterliegt der behördlichen Überwachung.

Das bedeutet, dass Sonderabfall nur nach vorheriger behördlicher Genehmigung vom Abfallerzeuger zu einer zugelassenen Verwertungs- oder Beseitigungsanlage transportiert werden darf und dass die zuständigen Behörden des Abfallerzeugers

wie des Entsorgers über Zeitpunkt und Menge des verbrachten Sonderabfalls unterrichtet werden müssen. Betriebsinhaber müssen außerdem eine besondere Fach- und Sachkunde nachweisen (§ 54 KrWG).

Bremsflüssigkeit ist Sondermüll. Das kann man an vielen Tankstellen oder auch bei einer Werkstatt abgeben. Zum Öl darf man es nicht entsorgen, da es kein Öl ist.

Keinesfalls zu den Öldosen!

Frag in der Tanke nach, ob sie die Bremsflüssigkeit annehmen. Wenn nicht, bring das Zeug zum Wertstoffhof.

das ist sondermüll, entweder an der tanke abgeben oder bei der sondermüll sammelstelle in eurer stadt / werkstoffhof

Auf den Werstoffhof bringen - das is sondermüll!