Tankstelle Nebenjob?

5 Antworten

Du brauchst das Einverständnis Deines Ausbildungsbetriebes.

Du musst dann kassieren, den Shop auffüllen und ordentlich halten, auf Sauberkeit achten, etc.

Möchte aber ungern nach der Frage direkt ins Gespräch gehen

Ich denke, mit der Aussage hast du dich für so einen Job bereits disqualifiziert.

Ansonsten, klären, ob der Ausbildungsbetrieb zustimmt, hingehen und sagen:"Ich würde gerne den Job machen". Antwort abwarten und normal weiterreden.
Der will garantiert keine schriftliche Bewerbung.

Kiwi5ccc
Fragesteller

Stimmt die Aussage ist dumm ...

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass morgen (bzw. heute Freitag) der Tag schon verplant ist und ich da außer ein "Hallo" nicht viel mehr Zeit hätte zum spontanen sofort Probearbeiten oder einem Gespräch.

Keine Panik, dass ich öfters am Wochenende arbeiten werde ist mir bewusst. Ledeglich nicht sofort am ersten Tag, der ohnehin verplant war und damit ich meine Woche generell planen kann.

Erst am Montag habe ich die Zeit dafür und dann kann ich die Woche oder Wochenende planen.

Aber danke für die Antwort :D

Bei uns musste eine schriftliche Bewerbung (Kurzbewerbung) mit Lichtbild abgegeben werden, dass haben die Kassierer auch so an die Interessenten weitergegeben.

Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, kannst du da eigentlich ganz locker reingehen. Es kommt ein wenig auf die Tankstelle und den Inhaber an. Worauf wir geachtet haben:

- ordentliches Auftreten, gepflegt, gute Aussprache

- fleißig sein und anpacken können (das ist ein Nebenjob zum "chillen" und bisschen an der Kasse sitzen)

- bereit zur Schichtarbeit

- dominantes Auftreten (gerade mit Corona muss man sich durchsetzen können)

- clever sein (Das Rückgeld wurde bei uns per Hochrechnen rausgegeben, die Kasse musste per Hand gezählt werden)

Kiwi5ccc
Fragesteller

Morgen habe ich die Gelegenheit und spreche erstmal eine*n Mitarbeiter*in an. Wenn notwendig kann ich die nachreichen.

Hatte jetzt 4 Tage um mich zu beruhigen, nachdem ich mir am Donnerstag ein bisschen zu viel Stress gemacht hatte deswegen. Fragen kostet nichts :)

Ein Nebenjob an der Tankstelle erfordert weder eine schriftliche Bewerbung, noch sonst irgendwas. Geh hin, sag daß Du den Job machen willst und fertig. Um ein paar spontane Unterhaltungen oder Gespräche wirst Du nicht herumkommen, aber das ist doch das normalste der Welt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kiwi5ccc
Fragesteller

Spontane Unterhaltungen ist ja das merkwürdige.

Sollte ich mich ins Detail über diesen Tankstellenriese informieren oder reicht es, wenn ich Interesse zeige und um Probearbeiten bitte?

Hikker  26.11.2021, 23:32
@Kiwi5ccc

Sagen wir mal so: In dem Job wirst Du Dich sehr spontan (und zwar ständig!) mit jedem einzelnen Kunden unterhalten müssen, ohne auf seine Wünsche, Anliegen oder auch Marotten irgendwie vorbereitet zu sein. Das gehört zu dem Job einfach dazu. Und beim Vorstellungsgespräch ist es halt auch so, Du mußt einfach nur Du selber sein, nicht mehr und nicht weniger!

Übrigens: Es gibt keine Tankstellenriesen! Da mag zwar Shell oder ÖMV oder AVIA oder sonstwas draufstehen, aber Dein Arbeitgeber ist immer nur der kleine Pächter der örtlichen Tankstelle, der das Zeug von den oben genannten Giganten einkauft, dann weiterverkauft und dafür dann eine kleine Provision erhält. Mit dem "Riesen", der auf dem Leuchtschild steht, hast Du nicht das geringste zu tun!

Es ist bei mir jetzt 33 Jahre her, daß ich den Job in der Tanke angefangen hab (ich war 16), für insgesamt 12 Jahre, und ich möchte es nicht missen! Ein guter Freund von mir macht es jetzt seit zwei Jahren, und er ist mit mir einer Meinung: Es hat sich nichts verändert! Eine Tankstelle ist ein Mikrokosmos aus seltsamen Gestalten - Leute, die um sechs Uhr schon unbedingt ihren ersten Jägermeister brauchen, normale Leute, die einfach nur Benzin tanken und die Gattin des Bürgermeisters, die immer noch nicht kapiert, daß sie nicht mit einer Sänfte zur Kasse getragen wird. An einer Tankstelle erlebst Du ALLES und das auch noch gleichzeitig!

Also, geh hin, sag daß Du den Job machen möchtest und unterhalte Dich mit denen. Natürlich spontan!

Gutes Gelingen!

Kiwi5ccc
Fragesteller
@Hikker

Ahsooo also diese Antwort ist Super Hilfreich. Aus solch einer Perspektive habe ich es noch nicht gesehen und da hast du vollkommen Recht.

Echt vielen Dank! Am Montag ist es soweit, dann watschel ich spontan da rein und gucken wie es läuft.

Dann bin ich ja erstmal zu tiefst beruhigt :D