Darf jeder Fatwa’s geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum as selam wa rahmatullahi wa barakatuh.
Möge Allah Ta'ala dich für deine Hingabe zu deiner Religion belohnen und dich in deinem Deen vielfach stärken.
Ich nehme die Fatwa, die ich am Schluss verlinkt habe, um die Methodik zu erläutern.

Um Personen Empfehlungen zu geben, so muss eine Laie Beweise für seine Aussage vorbringen, wenn man danach gefragt wird. Ein Hadith reicht dafür nicht aus, sondern man benötigt, wenn es um halal und haram geht, eine Fatwa, also ein Rechtsurteil durch eine Rechtsschule oder bei spezifischen Fällen durch einen Mufti.

Die Schlussfolgerung und die Antwort auf deine Frage ist:
Ja, du darfst Ratschläge geben und eine Fatwa weiterleiten, wichtig hierbei sind allerdings die Beweislage zu erläutern.

Allahu alem.

https://islamqa.org/hanafi/seekersguidance-hanafi/32120/how-can-i-give-islamic-advice-to-my-family-when-they-know-about-my-sinful-past/

Woher ich das weiß:Recherche
AkhiSem
Fragesteller

Danke für die Antwort und deine Schönen Wort für mich akhi.

ich werde mir den Link noch anschauen, es erübrigt sich doch durch deine Antwort noch eine weitere Frage für mich, ist es nicht leichter anhand von Hadithe für unwissende zu verstehen statt des Qur‘an weil es bei diesem ja noch etwas an interpretations Spielraum hat und so nicht direkt verständlich ist? Falls der Link meine Frage beantwortet verzichte auf die Mühe weiter auf meine Fragen einzugehen.

JazzakAllahu Khayran!

KenanMeinName  20.03.2024, 00:21
 Ein Hadith reicht dafür nicht aus, sondern man benötigt, wenn es um halal und haram geht, eine Fatwa, also ein Rechtsurteil durch eine Rechtsschule oder bei spezifischen Fällen durch einen Mufti.

wo steht das

JA, jeder darf! - ABer anerkannt werden nur Fatwas von ausgewiesenen "Gelehrten" (die leider überwiegen nichts als GelEErte und aufgeblasene Wichtigtuer sind).

Also sicher: Wenn Du höflich bleibst und vermuten darfst, dass jemand sich für Deine Belehrungen interessiert, darfst Du ihn belehren (sonst auch, aber dann ist es eben alles andere als ratsam;)

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Fatawa sollten nur Gelehrte erlassen. Du kannst deinen Freunden jedoch gerne mehr beibringen. Du musst ja nicht den Islam studiert haben um Dawah zu machen, aber achte darauf, woher du dein Wissen hast. Tiktok wäre z.B. keine gute Quelle.

AkhiSem
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Ist die Aussage Tiktok ist keine gute Quelle nicht etwas Kontrovers?
Kommt es nicht eher darauf an von wem man das Wissen weiterträgt wie zum beispiel Sheikh Hakeem, Abul baara, Pierre Vogel, Uthmann ?

basedukht1  20.03.2024, 00:16
@AkhiSem

Also wenn du dein Wissen von solchen Leuten hast dann passt es. Aber ich meine so „Islam seiten“ wo irgendwas behauptet wird ohne es zu belegen.

Wa alaykum salam

Nein, ohne Wissen darfst du nur mit quelle fatwa geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser