Darf ich zu meinem Vater ziehen mit 14?

7 Antworten

Könnte schwer werden wenn deine Mutter das Sorgerecht hat . Mit 16 darf man - glaube ich - selbst entscheiden , zu welchem Elternteil man ziehen will. Vielleicht hilft dir da das Jugendamt weiter?

So einfach geht das nicht, wenn deine Mutter das alleinige Sorgerecht hat. Sprich mit ihr und deinem Vater darüber.

Ansonsten könnte dir eventuell das Jugendamt weiterhelfen. Aber nicht von heute auf morgen.

In deinem Alter darfst du selber "mitsprechen" bei wem du wohnen möchtest. Allerdings hat das Jugendamt das letzte Wort.

Wenn sich deine Eltern nicht einigen können, dann springt das Amt ein und du wirst nach deinen Wünschen befragt.

Ist das Amt allerdings der Meinung, du wärst bei deinem Vater nicht gut untergebracht, kommst du dort auch nicht hin.

rede mit deinen vater darüber, letztendlich endscheidet das gericht. es sein denn, ihr regelt das unter euch aus.

Da Deine Mutter das Sorgerecht hat, muss sie einverstanden sein, sonst geht das nicht. Leider, Du bist erst 14 Jahre alt und darfst dann nicht selbst entscheiden.

Wenn Dein Vater das auch möchte, soll er sich mit Deiner Mutter in Verbindung setzen, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Allerdings darf nur der Erziehungsberechtigte Unterschriften für die Schule leisten, das muss geklärt werden, wie das künftig laufen soll.

lg Lilo