Darf ich wenn ich abends eine Silomat nehme nächsten Tag Auto fahren,? Ist Silomat im Blut feststellbar als droge?

3 Antworten

Es handelt sich um ein Präparat, welches von Apotheken an die breite Bevölkerung abgegeben werden kann. D.h. es ist sicher nicht als verbotenes Rauschmittel im Sinne des Betäubungsmittelgesetzes zu verstehen. Der Hersteller weist aber darauf hin, dass es die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen kann.

Es ist aber kein Verbot, ein Fahrzeug zu lenken. Ob ein Test bei einer Polizeikontrolle auf den Stoff reagiert weiss ich nicht. Aber solang Du keinen Unfall (oder ähnlich) machst, kann man Dir rechtlich nichts vorwerfen.

Machst Du einen schweren Unfall, wird man Dir Blut abnehmen, und dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der Stoff im Blut gefunden wird. In einem solchen Fall könnte die Versicherung ihre Leistungen kürzen, unter Hinweis vom Hersteller (im Medikamentenrezept) dass die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt werden kann. Bei einem allfälligen Gerichtsverfahren könnte Dir Fahrlässigkeit vorgeworfen werden.

Ich denke, wenn Du das Medikament massvoll und gemäss Rezept konsumierst, wird es kein Problem sein. Es gibt auch Leute, die überdosieren Medikamente, sei es weil sie auf eine stärkere/ schnellere Wirkung hoffen, oder weil das Medikament z.B. süchtig macht.

Bemerken du eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden dich an deinen Arzt oder Apotheker.