Darf ich von meinem Arbeitgeber Geld annehmen?

12 Antworten

Neben den bereits getätigten Aussagen, würde ich dir dringlich empfehlen das schriftlich festzuhalten. Du bist nie sicher vor Angehörigen und was dir hinterher unterstellt wird. Ältere Herrschaften lassen sich auch bisweilen sehr leicht von ihren Kindern beeinflussen und sind sich dann hinterher gar nicht mehr sicher, ob sie dir das Geld geschenkt haben oder du es ihnen aus den Rippen geleiert hast.
Bitte ihn freundlich darum, dass du es schriftlich haben möchtest, um hinterher auch die Schenkung belegen zu können. Ältere Herrschaften gehen leider auch irgendwann mal von uns und wenn es dann ans Eingemachte (ans Erbe) geht, dann passieren da leider gerne ganz schnell böse Dinge… Ihr könnt ja zusammen etwas formulieren, dass ihr beide unterschreibt… Wenn es dir unangenehm ist den Herrn mit der Begründung darauf anzusprechen, dass womöglich seine Verwandtschaft irgendwann Probleme machen könnte, kannst du ja einfach sagen, dass du das für die Steuer oder so bräuchtest. Das weiß der Herr dann vermutlich sowieso nicht besser und ist mit der Begründung dann vermutlich einverstanden.

T3Fahrer

klick52
Fragesteller

Genau, was passiert wenn der lieber Herr (95)nicht mehr da ist? Weil sein Sohn ( Rechtsanwalt), ein Egoist, mit allen Mitteln versuchen wird mich zu bestrafen. Ich werde mir noch überlegen ob ich es überhaupt annehme. Danke für Ihre Antwort

T3Fahrer  17.11.2019, 12:47
@klick52

Ja, das ist ein heikles Thema. Überleg dir sehr gut, ob du dich auf sowas einlassen willst. Vielleicht riskierst du auch, dass du dem Herrn mal sagst, er möge das Thema doch mal mit seinem Sohn besprechen. Dann signalisierst du auch gleich dem Sohn und der Familie, dass du nicht heimlich irgendwas hinter dem Rücken von irgend jemanden durchziehen willst. Die Gefahr ist groß, dass der Sohn ihm das ausreden wird, aber ob du dir wirklich einen Gefallen tust damit dich mit dem Sohn als Rechtsanwalt anzulegen…?!

Kuestenflieger  17.11.2019, 23:29
@klick52

Dann sprich mit einem Notar das er den Vorgang beurkundet . Die Kosten übernimmt der Senior sicher auch ; er kennt seinen Sohn auch !

Grundsätzlich ja. Sollte der nette alte Herr aber geistig nicht mehr ganz auf der Höhe sein, was bei alten Menschen durchaus der Fall sein kann, dann ist Vorsicht geboten. Die Angehörigen könnten das Geld zurückfordern, möglicherweise käme sogar ein Straftatbestand in Frage.

Grundsätzlich darfst du das Geld annehmen, da das ganz einfach nicht verboten ist. Der nette alte Herr verschafft sich auch damit keine unzulässigen Vorteile. Würdest du in einem Heim arbeiten und gleichzeitig mehrere Menschen betreuen, wäre das eine glatte Bestechung.

Wahrscheinlich sind auch 5000 Euro eine Menge Geld für dich.

Du musst also abwägen zwischen diesem erheblichen finanziellen Vorteil und deinem Gefühl, dass diese Sonderzahlung vielleicht doch etwas übertrieben ist, weil du ja eh schon für deine Arbeit (ich hoffe: gut) bezahlt wirst. Darüber hinaus hinterlässt das bei seinen Angehörigen vielleicht einen sehr faden Beigeschmack.

Der alte Herr könnte diese Summe, falls du sie nicht annehmen willst, auch für einen guten und gemeinnützigen Zweck spenden.

Eine Schenkung in dieser Höhe wäre aber für dich sogar steuerfrei, weil der Freibetrag bei 20.000 Euro liegt.

https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/schenkungssteuer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

klick52
Fragesteller

Ja es ist viel Geld für mich, alleinstehend. Danke für Ihre Antwort

Rolex04  20.11.2019, 19:14
@klick52

Annehmen kannst du es, wenn der alte Herr geschäftsfähige ist, keinen Betreuer hat. Du solltest aber schriftlich fixieren. Das kann formlos geschehen.

lass es dir in bar geben wenn er es schon will

Das ist eine heikle Sache. Grundsätzlich ist das möglich, wenn du bei dem Herren direkt angestellt bist und nicht für einen privaten Pflegedienst arbeitest. Dann wäre sie verboten.

Allerdings machst du dich angreifbar, wenn du eine solche Schenkung annimmst. Man könnte dir vorwerfen, dass du deine Stellung ausgenutzt hast und den Herrn entsprechend beeinflusst hast. Eventuelle Erben könnten solche Vorwürfe erheben.

Der Herr steht vermutlich in einer gewissen Abhängigkeit zu dir und ist auf deine Arbeit, in seinem privaten Umfeld, angewiesen. In so einem Fall, sind größere Schenkungen moralisch immer etwas fragwürdig, auch wenn sie juristisch erlaubt sind.

klick52
Fragesteller

Der Herr bekommt Anfang Dezember eine größere Summe Geld ausgezahlt und möchte mir diese 5000 Euro schenken mit der Begründung "sie können es gut gebrauchen"