Darf ich umziehen?

5 Antworten

Du darfst umziehen, deine Kinder ohne Zustimmung des Vaters nicht. Wenn der Vater der Kinder die Zustimmung verweigert, hilft nur noch der Gang zum Anwalt und Gericht. So mussten meine Freundin und ich es leider auch machen. Da wird dann entschieden, ob du mit den Kindern umziehen darfst.

Mama4083
Fragesteller

Dankeschön 🙏hoffe bei ihnen ist es gut ausgegangen. Der Vater meiner Kinder stimmt nie irgendwas zu. Musste für eine OP vor Gericht Usw. Es ist sehr anstrengend

Mauli73  27.04.2024, 18:07
@Mama4083

Ja, das Gericht hat damals zu unseren Gunsten entschieden. Aber wenn der Kindesvater sich immer nur aus Prinzip quer stellt, würde ich nicht nur auf da alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht klagen, sondern versuchen auch das alleinige Sorgerecht zu bekommen, aber da brauchst du viele Beweise, das er sich quer stellt, so wie bei der OP.

Mama4083
Fragesteller
@Mauli73

Bei ihm liegt es wirklich nur daran das er NEIN sagen kann. Wir haben nicht miteinander zu tun außer 5 Minuten an den Umgangswochenende. Er beleidigt nur und sagt zu allem Nein. Es ist sehr anstrengend und das schlimme er will die Kinder ja ansonsten garnicht nehmen und sonst nur die Wochenenden wenn ich sie bringe

es kommt darauf an. 25km dürfte noch möglich sein damit er seinen Umgang nicht verliert (vor allem wenn eh nur alle 14 tage). 500km wäre ne andere Sache.

Mama4083
Fragesteller

Ich möchte schon alleine wegen dem Umgang nicht so weit weg. Zudem bringe und hole ich die Kinder da er es nicht möchte

geheim007b  27.04.2024, 18:44
@Mama4083

also ich sehe da wenig Probleme was seinen Umgang angeht. Beim 7jährigen ist es wegen der schule etwas blöd vermutlich, beim 5jährigen passt der Übergang ja ganz gut dann. Ich vermute er kann da kaum etwas dagegen unternehmen.... und es kommt mir auch eher wie ne retourkutsche vor.

Generell: ruf einfach mal beim Jugendamt an und frag ob die irgendwelche Probleme sehen.

Mama4083
Fragesteller
@geheim007b

Dankeschön für die nette Art. Das Jugendamt ist leider nicht sehr hilfreich. Auf meine Nachfrage kamen nur blöde Kommentare und das hilft mir nicht

Wenn ihr die gemeinsame elterliche Sorge habt, dann muss er zustimmen. Wenn du die alleinige elterliche Sorge hast, darfst du allein entscheiden.

Bitte den Kindesvater schriftlich mit Fristsetzung um Erlaubnis für den Umzug und eine Vollmacht für die Ummeldung. Drohe direkt in diesem Brief an, dass du sonst zum Anwalt und dann zum Familiengericht gehen wirst.

Solltest du tatsächlich vor das Familiengericht müssen, sehe ich deine Chancen bei 99%. Das Gericht wird nämlich nicht über den Umzug entscheiden, sondern welches Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht für das Kind besser ausüben kann - also bei wem das Kind besser lebt. Da das Kind dauerhaft bei dir lebt und ein Wechsel in den Haushalt des Vaters nicht zur Debatte steht, dürftest du das ziemlich easy gewinnen. Insbesondere, weil der Umgang durch den Umzug überhaupt nicht eingeschränkt wird.

Der Vater wäre ziemlich blöd, wenn er es auf ein familiengerichtliches Verfahren ankommen lassen müsste.

Übrigens: Nett von dir, dass du die Kinder zum Umgang bringst. Aber eigentlich ist das Aufgabe des umgangsberechtigten Elternteils, also des Vaters.

Mama4083
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort🙏ich habe damals bei Gericht gesagt ich bringe und hole sie weil ich weiß er würde es nicht tun. Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen und der Vater nimmt sie wirklich nur am Wochenende. Habe mittlerweile einen Anwalt eingeschaltet um den Umgang abändern zu lassen. Er hat tatsächlich den letzten Umgang nicht wahrgenommen weil ich wollte das er sie holt und dann droht er mir mit Jugendamt. Er muss angeblich immer an den UW arbeiten und kann sie daher nicht holen. Habe versucht das er sie dann halt später holt oder Samstagsmorgens aber es gibt da keine Einigung. Wenn ich sie nicht bringe holt er sie nicht. Ansonsten hat er keinen Platz im Leben der Kinder aber von ihm aus. Jeden Feiertag oder Urlaub frage ich ihn nach Umgangszeit aber bekomme keine Antwort oder es sei keine Diskussion. Auch das die Kinder danach fragen lässt ihn kalt und unterstellt mir ich schiebe die Kinder vor oder will sie abschieben. Das Jugendamt ist leider keine Hilfe und ist der Meinung muss das alles hinnehmen.

Mein Vermieter erlaubt keine weitere Person in der Wohnung

Ein Vermieter darf Niemanden verbieten, Besuch zu bekommen. Dieser darf 6 Wochen bei dir bleiben. Weiterhin darf der Vermieter nur in Ausnahmefällen verbieten, dass dein Partner bei dir einzieht. Ob er die Wohnung als groß genug ansieht, ist irrelevant.

Darf der Kindsvater den Umzug verhindern?

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mama4083
Fragesteller

Ich habe gelesen das der Vermieter nur bei verheirateten Paaren nicht den Einzug verbieten darf aber wir sind es nicht. Die Wohnung wäre auch allgemein zu klein für 5 Personen. Ich möchte ja auch nicht weit weg aber kann mich nicht auf meinen Ort beschränken

Mama4083
Fragesteller

Besuch ist kein Problem aber Zuzug erlaubt mein Vermieter nicht

Darf der Kindsvater den Umzug verhindern?

ganz klar NEIN

dein Ex kann und darf das nicht verhindert.