Darf ich über Felder laufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich darfst du nicht über fremde Felder laufen.

Allerdings gibt es zwischen zwei verschiedenen Feldern oft einen kleinen Pfad, ca. 0,5 Meter (Feldrain). Und wenn du darüber läufst, ist wenig Ärger zu erwarten ("Toleranz").

Die Traktorspuren, die man in Feldern sieht, sind sogenannte FAHRGASSEN.

Sie werden absichtlich beim Säen angelegt, damit der Landwirt später zum Düngen und Spritzen durchfahren kann.

Die Fahrgassen berechtigen aber nicht zum Durchlaufen, es bleibt fremder Grund.

Man sollte aber auch erwähnen, dass wohl nur jeder 20ste, der über ein fremdes abgeerntetes Feld läuft, geschnappt und bestraft wird.

verreisterNutzer  03.04.2021, 22:23

Über abgeerntete felder darf man gehen (zumindest in bayern)

Bonatus  04.04.2021, 16:28
@verreisterNutzer

Sofern man das erkennt 😉 oder nicht bereits eine Zwischenfrucht angelegt ist. Die allermeisten sind dazu nicht in der Lage.

Dürfen denn die Bauern auch in deinem Garten herumlaufen?

Natürlich darfst du nicht auf anderen Leuten Grundstücken herumlaufen, für was meinst du gibts Feldwege?

Nein, natürlich nicht! Wenn das einer bei mir machen würde, würde ich den aber so zusammen falten. Außerdem nennt man das Spritzspuren

solang es noch nicht bestellt ist wird kaum einer was sagen.aber nach dem sähen bleiben lassen damit keine pflanzen beschädigt werden

Wie so oft.. jein.

Vor der aussat und nach der ernte darfst du felder frei betreten. Nach aussat vor der ernte nicht.

Bei wiesen isses etwas komplizierter. Sind sie frisch gemäht. Oder ausserhalb der wachstumsperiode darfst du sie betreten. Inoffizielle faustregel: sieht man deine spur im gras, dann lass es.

Ich persönlich hab nix dagegen, wenn jemand fahrgassen benutzt, dürfen tut mans nicht,

Das obige gilt für bayern. Andere bundesländer können auch andere regeln haben