Eine Plugreihe ums Feld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Unkraut wandert von außen ein.

Auch wirtschaften viele Bauern "pfluglos".

Das heißt, sie nutzen Mulchsaatgeräte, die ohne vorherige Bodenbearbeitung in einem Arbeitsgang das Saatbett bereiten und das Saatgut ausbringen.

Wenn rundherum eine Pflugfurche für lockeren Boden sorgt, "zieht" die Aussaattechnik leichter in den Boden ein, und kann von Anfang an besser arbeiten.

tinalisatina
Fragesteller

Das hört sich sehr logisch an.

DerJens292  29.04.2024, 09:08

Danke für's Sternchen.

Ja, ich habe das auch schon gesehen. Ich weiß aber nicht, warum. Ich mache das nicht.

Hallo tinalisatina,

ja das habe ich auch schon beobachtet, meist werden dann dort irgendwelche Blumen für Bienen ausgesät, jedenfalls blühen im Sommer dort verschiedene Arten! Ich vermute, dass der Landwirt für den Streifen und den dadurch entfallenen Nutzungsausfall vom Staat entschädigt wird!

Silo123  28.04.2024, 09:08

Ich weiß NICHT, ob Deine Annahme stimmt, aber echt plausible Antwort , diese Blühstreifen sind mir auch schon aufgefallen, wäre echt eine Erklärung.

Mein Nachbarbauer macht sowas nicht, mein Grundstück grenzt direkt an ackerbauliche Landwirtschaftsfäche.

Norina1603  28.04.2024, 09:09
@Silo123
mein Grundstück grenzt direkt an ackerbauliche Landwirtschaftsfäche.

Möglicherweise ist das der Grund?

Silo123  28.04.2024, 09:11
@Norina1603

Bei mir gibt es das ja gerade NICHT- deswegen Kein Grund

tinalisatina
Fragesteller

Ja, das mit den Blühstreifen gibt es auch. Aber sehr oft wird einfach nur drumrum gepflügt.

Das habe ich noch nie so beobachtet.

Vielleicht damit das Wasser gut abfließen kann, oder als Begrenzung wenn es riesige Felder sind wo man leicht den Überblick verliert. Viele Bauern lassen ihre Felder auch von Fremdfirmen bestellen. Vielleicht klappt dann die Orientierung besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand
raubkatze  28.04.2024, 08:47

gute Ansätze

tinalisatina
Fragesteller

Sehe ich hier bei gefühlt einem Drittel der Felder. Abgrenzung denke ich eher nicht, da auch (und eher) am Feldwegrand entlang gepflügt wird, und die Grenze zum Nachbarfeld oft offengelassen.