Darf ich nur Super tanken?

4 Antworten

Ja Sorgen um deinen Geldbeutel

Dem Auto schadet es nicht

Sofern dein Portmonaie den höheren Preis verkraftet hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Das Zeug bringt nichts, aber schadet zum Glück auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sackbauer19  27.11.2021, 15:16

das es nichts bringt zweifel ich stark an

ronnyarmin  27.11.2021, 15:22
@Sackbauer19

Kein Motor ist von der Verdichtung her auf die höhere Oktanzahl dieses Sprits ausgelegt. Von daher kann er sie auch nicht nutzen.

ronnyarmin  27.11.2021, 15:34
@Sackbauer19
redest du jetzt von den additive oder weil es super benzin ist?

Ich rede davon, dass sowohl der Motor die höhere Oktanzahl des V- Racing Power Super nicht nutzen kann, als auch den Additiven, die in allen Spritsorten enthalten sind.

Sackbauer19  27.11.2021, 15:37
@ronnyarmin

Die oktanzahl kann sein das es den motor nichts bringt solange man keinen supersportler hat aber die additive bringen schon was, vor allem bei diesel

ronnyarmin  27.11.2021, 15:42
@Sackbauer19

Ich kenne keinen Supersportler, der Shell V- Racing Power Super tanken müßte, um die angegebene Leistung zu erreichen.

die additive bringen schon was

Deswegen sind die in jeder Spritsorte enthalten.

vor allem bei diesel

In den sollte man kein Shell V- Racing Power Super tanken. Sondern Dieselkraftstoff, der ebenfalls in allen Dieselsorten Additive enthält.

Sackbauer19  27.11.2021, 15:44
@ronnyarmin

und was ist dann V- Racing ? wenn doch schon im normalen benzin und diesel alles enthalten ist? weißt du überhaupt aus was sich der diesel zusammensetzt an der tanke? und es gibt auch racing diesel btw

ronnyarmin  27.11.2021, 16:01
@Sackbauer19
was ist dann V- Racing ?

Das ist mit einem Wort erklärt, auch zutreffen auf den 'Premium'-DIesel: Abzocke.

Ich zitiere von der shell-Seite:

  • Der Hochleistungskraftstoff mit unserer modernsten Reinigungstechnologie (DYNAFLEX)​

Bedeutet: Nix, nur Blabla.

  • Kein anderer Kraftstoff hält den Motor sauberer und schützt ihn besser vor leistungsmindernden Ablagerungen1

1= Die tatsächlichen Auswirkungen und Vorteile können je nach Fahrzeugtyp, Fahrbedingungen und Fahrstil variieren. Keine Garantie.​

Das sagt nichts Anderes, als das es andere Krafststoffe nicht schlechter machen. Daher keine Garantie.

  • 100 Oktan für verbesserte Leistung und Effizienz3​

3= Die tatsächlichen Auswirkungen und Vorteile können je nach Fahrzeugtyp, Fahrbedingungen und Fahrstil variieren. Keine Garantie.

Bewdeutet: Sofern der Motor 100 Oktan nutzen kann, was nie der Fall ist, kann die Leistung verbessert werden. Aber auch hier: Keine Garantie

  • Hilft dabei, die Energie aus dem Kraftstoff zu maximieren4

Vorteile können je nach Fahrsituation, Fahrstil und Fahrzeug variieren. Keine Garantie.​

Bedeutet: Es hilft, nützt aber nichts, weil kein Motor auf 100 Oktan ausgelegt ist

Sackbauer19  27.11.2021, 16:12
@ronnyarmin

Nagut das ist eine interpretation deiner seits, ich habe das beruflich gelernt und es macht vom physikalischen-chemischen standpunkt her einen sinn

ronnyarmin  27.11.2021, 16:16
@Sackbauer19

Inwiefern? Was ist in diesen Kraftstoffen Anderes drin, als in anderen Kraftstoffen?

Sackbauer19  27.11.2021, 16:23
@ronnyarmin

Das würde hier den Rahmen sprengen, beim diesel ist es einfacher erklärt, es ist im "racing" oder wie auch immer der heißt, ich nenne ihn mal Premium Diesel, einfach so das im Billigen Biodiesel gemischt ist was nicht so schön verbrennt wie purer diesel. im Premiumdiesel ist 100% diesel.

DerFreund739
Fragesteller

Ich habe nicht vollgetankt sondern wollte jetzt woanders normal mit Super volltanken.

Geht das?

DerFreund739
Fragesteller
@ronnyarmin

Das mein Wagen von 2010 ist, ist egal?

Tut mir leid aber ich kenne mich mit dem Thema leider nicht so gut aus:(

Shell V-Racing Power Super verhält sich exakt so wie eine sündhaft teure französische Anti-FaltenCreme:

  • es nützt nicht
  • es schadet nicht

Wenn du Schmutz-Ablagerungen im Motor willst Tankst du beim nächsten mal wieder normales E5. Willst du sie weitgehend los werden musst du noch ein paar mal die teure Suppe tanken.

ronnyarmin  27.11.2021, 15:23

In jedem Sprit befinden sich Reinigungs-Additive.