Darf ich nach dem Niyet noch was essen?

5 Antworten

Soweit ich noch weiß geht es nicht mehr. Ab da an wo du Niyet machst, gilt es dann auch. Möge Allah es annehmen :-) das schaffst du schon komm & außerdem im Winter geht es ganz schnell vorbei, wärs jetzt im Sommer müsstest du ja jetzt wieder so bis 10 Uhr und so aushalten.

Ludwig321  09.01.2017, 09:41

nur so zur Info:

Heute fasten in Frankfurt ab ca: 6:30 Uhr bis 16:45 ergibt 10 Std. und 15 Min.

am 02.06.2017 Beginn ca' 3.00 Uhr und Ende etwa 21:30 Uhr. ergibt 18,5 Stunden.

GGninetynn  09.01.2017, 21:53

Ja, ich hab auch nichts anderes gesagt. Im sommer ist es eben länger.

also ich kenne keine fatwa dazu aber kann dir sagen dass es mir oft auch so geht. Ich trinke und esse dann immernoch wenn ich will weil:

manche rechtsschulen sagen auch, dass es reicht, wenn man einmal niyet am anfang vom ramadan macht (ich mache es trotzdem jeden tag, kann ja nichts ´schaden und ist kein aufwand).

des weiteren haben wir die regel klar definiert von morgen- bis abenddämmerung zu fasten. die Niyet ist nur die absichtserklärung, dass du fasten willst wie es vorgeschrieben ist. Somit sagst du ungefähr "allah ich beabsichtige den heutigen Tag zu fasten", was du ja auch gemäß den regeln tun wirst inshallah.... wenn du dann ab fadjr fastest ist es gültig... das wie gesagt meine meinung ohne fatwa...

Also ich glaube nicht, weil Niyet machst du ja weil es eine Art bestätigung ist das du das wirklich machst und wenn man Niyet bis zu einem bestimmten Zeitpunkt immernoch nicht sagt, dann gilt dein Fasten ja so gesehen nicht.

Denke ich aber ich weiß es nicht genau. Allah kabul etsin inshallah. :)

Soviel ich weiß geht das schon weil man ja von der bestimmten Zeit bis die Sonne unter geht fastet und nich wenn man niyet macht

Du sollst nichts mehr trinken, wenn du das Frühgebet verrichtet hast, auch wenn du es etwas später hättest verrichten dürfen! Kann es sein, dass Du fastest, ohne die Gebete zu verrichten? Eieiei!