Darf ich Mittelalterfest als Europäer wertschätzen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Pro Mittelalterfest 77%
Kontra Mittelalterfest 12%
Neutral 12%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pro Mittelalterfest
Darf ich Mittelalterfest als Europäer wertschätzen?

Natürlich. Warum auch nicht?

Aber wenn es dich beruhigt: solche Feste haben mit Mittelalter wenig bis nichts zu tun und sind nur ein Spiel mit der Phantasie. Gerade wenn Kinder bespaßt werden sollen, ist es geeignet, dem kindlichen Spieltrieb, der kindlichen Neugier und der kindlichen Phantasie Nahrung zu geben.

Man könnte kritisch einwenden, dass den Kindern ein falsches Mittelalterbild vermittelt wird. Das ist wahr. Nun entwickelt nicht jedes Kind historische Interessen. Aber ein solches Fest - und Koblenz und Umgebung bieten mittelalterliche Stätten, u. a. Burgen - kann dazu anregen, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Daraus entwickelt sich automatisch die Fragestellung, wie es denn gewesen sei!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Pro Mittelalterfest
anderseits war es auch ein Zeitalter sozialer Ungerechtigkeit, Kriege und religiöser Intoleranz.

Wenn du das als problematisch siehst darfst du nichts wertschätzen was mit der heutigen Zeit zu tun hat.

Grundsätzlich ging es dem Menschen im Mittalter weit besser als die meiste denken. Bei Kriegen z.B. kämpften die Armeen direkt gegeneinander was zu weit weniger zivilen Verlusten geführt hat.

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt
Pro Mittelalterfest

Es ist eine schöne Abwechslung vom Alltag und für Kinder ein schönes Abenteuer.

Ich sehe keinen Grund, der gegen den Besuch einen Mittelalterfestes spricht. Ich besuche persönlich sehr gerne so eine Veranstaltung. Ich mag die dort gespielte Musik sehr gerne und mir gefällt das Ambiente.

Neutral

Mittelalterfeste sind meist nicht besser/schlechter als "Themen-Jahrmärkte"... ein wenig Theater, Ritterspiele, Musik, Verkaufsstände, Tanz, allgemeine Belustigung auch gerne mit speziellen Einlagen für Kinder (zum Ritter schlagen), etc.

Mit realem "Mittelalter" hat das nicht viel zu tun.

Neutral

Es ist Vergangenheit. In jeder Epoche gab es Gutes und Schlechtes. Solange du dir dem schlechten bewusst bist. Je nach Alter der Kinder lohnt es sich vermutlich kurz darauf hinzuweisen, dass das Mittelalter auch eine düstere Zeit war und heute die Darstellung oft zu romantisierend ist