Darf ich mit Durchfall arbeiten gehen? Ja? Nein?

9 Antworten

Kommt auf die Arbeit an.

Wenn Du mit Lebensmitteln arbeitest (z.B. Gastronomie), dann fällt das unter das Infektionsschutzgesetz (IfSG) und Du darfst bis zur Klärung der Ursache diese betrieblichen Bereiche nicht betreten.

Ansonsten liegt es in Deinem Ermessen, wie Du ohne Toilette an Bord Deinen Arbeitsplatz erreichst. Ich persönlich würde mir eine Kohletablette einwerfen und ein paar Stunden abwarten. Dann entscheiden, ob zur Arbeit oder zum Arzt. Natürlich muss der Arbeitgeber entsprechend informiert werden, wenn Du nicht pünktlich erscheinen kannst.

Du darfst alles machen, aber nicht andere durch Deine Aktion gefährden.

Je mehr Arbeitskollegen-und Kunden Kontakt Du hast umso vorsichtiger musst Du sein. Vielleicht solltest Du zu Deinem Hausarzt gehen, wenn es nicht besser wird, aber vorher Anrufen, sowohl den Betrieb und den Arzt.

Ohne Info zum Arbeitsplatz (Hygienebereich Lebensmittel, medizinischer Bereich usw.) oder zur Ursache des Durchfalls (übertragbare Erkrankung) kann man die Frage nicht beantworten.

Im Zweifel frag bei deinem Vorgesetzten und/oder deinem Hausarzt nach.

Wenn du 5 Packungen Trockenfrüchte gegessen hast und deswegen Durchfall hast, dann ja. Du kannst ja keinen anstecken.

Wenn du einen Noro-Virus hast, dann nicht. Der Virus ist hoch infektiös und dein Arbeitgeber wird es dir nicht danken, wenn die ganze Belegschaft erkrankt.

Es kommt auf die Ursache des Durchfalls an. Die kann in der Regel nur ein Arzt sicher bestimmen.

Wenn's Krankheitsbedingt ist eher nein, da es ansteckend sein könnte. (Falls noch andere Symptome vorhanden sind)

Wenn du nur was falsches gegessen hast dann ja aber ob du es aushältst ist ne andere Frage 😂