Muss man als Maler und Lackierer Samstags arbeiten?

9 Antworten

Falsch, komplett falsch was ihr hier erzählt, informiert euch mal genauer, Im Maler und lackierer Handwerk ist die Regel das von Montag bis Freitag , täglich 8 Stunden gearbeitet werden MUSS, seitdem es ist beschlossen Arbeitsvertragsmäßig das auch Samstag gearbeitet wird, Arbeitgeber kann nicht einfach sagen, sie arbeiten jetzt Samstags immer oder nur diesen Samstag weil es geht auch schließlich um die Versicherung, man ist nämlich Samstags und Sonntags NICHT ÜBERN Arbeitgeber versichert, logisch, wenn es nicht vereinbart ist Vertragsmäßig... Soll mal ein Arbeitgeber zu mir kommen , sorry , aber der kann sich dann was anhören von mir, der macht das nicht 1x mit mir😂😂😂😂 Anders sieht es nämlich aus wenn man als Verkäufer arbeitet oder als Beamte (Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Notarzt, etc... genauso wie Friseure usw usw... Wie gesagt im Baugewerbe ist es nur Vertragsmäßig beschlossen, wenn es nicht drin steht dann gilt nur von Montag bis Freitag... Lasst euch doch nicht verarschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt wohl auf den betrieb und Auftrag an. Ein Regelfall schein es nicht zu sein, denn sonst muss ein anderer Arbeitstag frei gegeben werden

Da mussten wir auch ab und an Samstag und Sonntags ran...

Kam halt auf die Aufträge an...Selten war die Samstagsarbeit nicht.

VG Yazz12(-:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Samstag ist ein ganz normaler Werktag. Wenn man es drauf anlegt dann ist es ein MUSS. Alles weitere klärt der Arbeitsvertrag.

antooniiotmr
Fragesteller

Aber wenn es keine "wichtigen" Aufträge gibt, nicht oder?

antooniiotmr
Fragesteller

Klar, wenn jetzt angenommen ein Auftrag unbedingt fertig werden muss, ist es natürlich selbstverständlich, dass ich Samstags arbeite. Aber wenn nichts dringendes ist nicht oder

verreisterNutzer  22.09.2018, 15:58
@antooniiotmr

Manche sogar Sonntags. Das handhabt jeder Arbeitgeber anders. Eine kleiner Handwerksbetrieb wird eine 5 Tage Woche haben. Größere haben eine 6 Tage Woche. Kommt auch ganz auf die Kunden an.

Ich tue mich schwer zu behaupten es sei die Regel das es bei Malern und Lackierer eine 5 Tage Woche vorherrscht.

Samstag ist ein ganz normaler Werktag so wie Montag bis Freitag auch. Ob man da arbeiten muss oder nicht kommt auf den Arbeitsvertrag drauf an.