Sind hier Mädels die Maler und Lackierer sind?

3 Antworten

Ich bin jetzt im dritten Lehrjahr und habe bald meine Gesellenprüfung. Als Mädchen kann ich dir von vorne herrei sagen, wenn du nicht 100% spaß an deinem Beruf hast und nicht viel einstecken kannst, lass es. Der Beruf ist anstrengend. Ob mit oder ohne Gerüstbau. Du muss bedenken, so ein 15 kilo eimer ist zwar nicht schwer, aber 10 Kübel in den 4 Stock ohne Aufzug zu tragen ist echt kein Zuckerschlecken. In vielen Betrieben werden übliche Malerarbeiten gar nicht durch geführt. Es gibt Betribe da wird hauptsächlich Betongsanierung und Wärmedämmung gemacht. Ich habe die ersten 2 Lehrjahre in einem Betrieb gelernt wo viele dekorativen Gestaltungen ausgeführt wurden. Malerrei, tapeziernen, Lasurtechniken etc. Das Arbeitsklima war grausam. Und man wurde gerade weil man ein Mädchen war echt gemein behandelt. Mein zweiter Betrieb war dann das komplette gegenteil. Viel weiß zu streichen, Betonsanierung, Verputzen, Wärmedämmung, Schimmelsanierung etc. Seit ich hier bin habe ich nur einmal ein Stück Raufaser ausgetauscht.Dafür habe i jetzt die genialsten Kollegen auf der Welt und einen verständnissvollen Chef.Such dir einen Betrieb mit Arbeiten die du gern machst. Es ist echt das letzte 3 Jahre in einem Beruf zu sein den man hasst und wo seine Kollegen das letzte sind.

Ich hatte schon weibliche azubinen bei mir im btrieb ich würde es nie wider machen maler zu werden ist micht immer ein spazirgang 25kg 50 kg puzt secke farbeimer die mit Leichtigkeit 20 kg wigen gerüst teile mit 20-40 kg gewicht sowas ist nicht für frauen ich kann nur von abraten im spätestens 10 jahren hast du leider gottes die ersten Gelenke und rücken propleme

Hi! Ich bin Maler- und Lackiererin und mache gerade meine Gesellenprüfung. Was die Kleidung angeht würde ich dir das 'Zwiebel-Prinzip' empfehlen: Möglichst viele Schichten, da man tatsächlich schwer voraussagen kann wo man arbeitet und wie warm/kalt es sein wird. Also lieber was ausziehen wenns zu warm wird, als den ganzen Tag frieren. Was das körperliche Arbeiten angeht kommt es sehr auf den jeweiligen Betrieb an. Denn nicht jede Firma bietet dieselben Leistungen an. Als Maler/in und Lackierer/in macht man so einiges mehr als 'nur eine Wand steichen'! Was dazu gehört: -Streichen (klar) -Tapezieren -Verputzen -Fassadengestaltung -Trockenbau -Brandschutz -Gerüstbau -Möbellackierung und -restauration -Effektbeschichtungen (Lasurtechniken, Kalkspachteltechniken,...) -Bodenverlegen -Gerüstbau -Vergoldungen -Spritzlackierungen -Handlackierungen -Beschriftungen -Wärmedämmung -Betoninstandsetzung -Markierungsarbeiten -Kirchenmalerei -Denkmalpflege -etc... Da wenige Betriebe aber alles Anbieten ist es schwer zu sagen, was dir körperlich abverlangt wird. In der einen Firma musst du vielleicht nur einen Eimer Farbe tragen (12-15kg), in der anderen auch Putzsäcke (15-30kg) tragen oder den ganzen Tag ein Gerüst aufbauen und da kommt man als Frau tatsächlich hin und wieder an seine körperlichen Grenzen. In der Berufsschule sah das bei mir so aus: 1. Lehrjahr: 4 Tage Schule + 1 Tag Betrieb Fächer: -Deutsch -Wirtschaftskunde -Gemeinschaftskunde -Religion -Berufstheorie (Untergründe, Beschichtungsstoffe, Beschichtungsaufbau,...) -Fachpraxis (praktischer Unterricht, Umgang mit Werkzeugen und Maschinen, Grundlagen wie Tapezieren, Spachteln,...) -Gestaltung (Farbwirkung, Flächengliederung,...) -Fachrechnen (Aufmaß, Materialbedarf ermitteln, Mischungsverhältnisse,...) 2. + 3. Lehrjahr: 4 Tage Betrieb, 1 Tag Schule Fächer: -Berufstheorie -Fachpraxis -Wirtschaftskunde

Am Ende vom Schuljahr gibt es dann immer eine Prüfung. Abschlussprüfung der Berufsfachschule, Abschlussprüfung Bauten- und Objektbeschichtung und schließlich die Gesellenprüfung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

smile22111
Fragesteller

JA:D Hatte zwar heute meinen ersten Praktikumstag aber stimmt, ist alles unterschiedlich.. bin mal gespannt was noch auf mich zu kommt:D