Darf ich mit 17 alleine aus der Türkei nach Deutschland fliegen?

3 Antworten

Infos betr. fliegen http://www.kidsaway.de/reiseplanung/fliegen/fliegen-allgemein/fliegen-ohne-eltern-die-wichtigsten-fakten/

Einverständniserklärung https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/verkehrsrecht/ausland/Reisevollmacht_fuer_Kinder/Reisevollmacht_fuer_Kinder.aspx

Gemäss dem Ausw. Amt gibt es keine bes. Vorschriften

Hinweise zur Einreise von MinderjährigenBesondere Vorschriften für allein reisende Minderjährige oder bei
Reise mit nur einem sorgeberechtigten Elternteil gibt es nicht, solange
ihre Ausreise aus Deutschland legal erfolgte.

Kinder türkischer Eltern, die sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsangehörigkeit besitzen, benötigen zur Wiedereinreise nach Deutschland einen deutschen Kinderreisepass, Reisepass oder Personalausweis, der vor Abreise bei der zuständigen deutschen Behörde beantragt werden muss.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit.html

Am Besten du rufst mal die Fluggesellschaft an, bei der du zurück fliegen willst. Dort wird dir sicher weiter geholfen. Oder du kontaktierst gleich das Bundesministerium. Aber ich denke mal, wenn deine Eltern damit einverstanden sind und dich bis zum Gate begleiten sollte das kein Problem sein.

Hallo, ich hab gerade auch dasselbe "problem“ undzwar werde ich alleine in die türkei fliegen und alleine wieder zurückkommen, ich hab die erlaubnis von meinem eltern und eine reisevollmacht in deutsch und englisch für die reise von deutschland nach türkei. Würde beim zurückkommen wirklich probleme autreten? Wenn ich doch aber alleine gehe kann ich doch kein formular bekommen und es stempeln lassen oder sonstiges. Es verwirrt mich gerade echt. Reicht der reisevollmacht in deutsch und englisch nicht wenn ich es einfach vorzeige beim zurückkommen? Bitte antwort ?!?!?!